DE/Prabhupada 0960 - Jeder der die Existenz Gottes leugnet ist ein Wahnsinniger



750624 - Conversation - Los Angeles

Prabhupāda: Die wahre Genießende und Leidende ist die Seele, nicht dieser Körper. Wenn die Seele aus diesem Körper ist, dann ist der Körper nicht länger der Genießende oder der Leidende, er ist ein Haufen Materie. Der Sinn für Genuss und Leid ist da, solange die Seele da ist. Deshalb ist die Seele wichtig. Und wenn ihr die Seele studiert, dann könnt ihr verstehen, was Gott ist.

Peter: Woher wissen sie, dass es eine Seele gibt?

Prabhupāda: Weil sie sprechen. Weil sie nachfragen, kenne ich die Seele. Weil sie eine Seele sind, fragen sie nach. Und sobald die Seele ihren Körper verlässt, können sie nicht mehr nachfragen. Die Nachfragen sind vorbei.

Dr. Wolfe: Kann man sagen, dass Seele und Leben identisch sind? Kann man sagen, dass Seele und Leben identisch sind.

Prabhupāda: Ja. Identisch. Leben ist das Symptom der Seele. Weil sie Seele da ist, ist Leben da. Und sobald die Seele nicht mehr da ist, ist kein Leben mehr da. Da ist die Sonne im Himmel und da ist Licht, das Sonnenlicht. Wenn die Sonne untergegangen ist, ist kein Licht mehr da. Es ist dunkel.

Dr. Orr: Sollte der Körper dann abgelehnt werden? Sollte der Körper diszipliniert, abgelehnt oder ignoriert werden? Ist es das, was sie vorschlagen?

Prabhupāda: Ignoriert?

Bahulāśva: Wie sollten wir mit dem Körper umgehen?

Dr. Orr: Wie gehen sie mit dem Körper um?

Prabhupāda: Machen sie das Beste aus einem schlechten Geschäft. Es ist ein schlechtes Geschäft. Doch wir werden es nutzen müssen.

Dr. Orr: Wenn sie sagen, dass alles Teil Gottes ist, machen sie dann eine Ausnahme mit dem Körper - der Körper ist nicht göttlich.

Prabhupāda: Ja.

Geweihter: Nein, er sagt, dass der Körper ausgenommen ist, wenn wir sagen, dass alles Teil Gottes ist. Er sagt, dass der Körper eine Ausnahme ist. Ist der Körper nicht Teil Gottes?

Prabhupāda: Nein, warum? Der Körper ist auch Bestandteil. Ja, das habe ich erklärt.

Dr. Judah: Māyā-śakti.

Prabhupāda: Ja, es ist eine andere Energie.

Dr. Orr: Oh, ich sehe.

Dr. Judah: Die niedrigere Energie Kṛṣṇas.

Dr. Orr: Niedrigere Energie.

Prabhupāda: Alles ist Gottes Energie, also ist der Körper auch Gottes Energie. Der beste Nutzen des Körper ist also, dass Gottes Energie für Gott genutzt werden sollte. Dann wird der Körper spiritualisiert. Der Körper ist auch Gottes Energie und wenn er in Gottes Dienst genutzt wird, dann ist der Körper kein schlechtes Geschäft mehr, sondern ein gutes Geschäft. (Unterbrechung)

Prabhupāda: Wenn der Mieter denkt: "Dieses Apartment gehört mir. Ich bin der Eigentümer," dann liegt er falsch. Wenn er genau weiß, dass sie dem Vermieter gehört: "Sie wurde mir zur Benutzung gegeben," dann ist es Wissen.

Dr. Wolfe: Śrīla Prabhupāda, der Mieter kann leicht vertrieben werden.

Prabhupāda: Ja. Vertrieben. Dann weiß er wer der Eigentümer ist. Wenn er rausgeworfen wird. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: mṛtyuḥ sarva-haraś cāham (BG 10.34). Zu jenen welche nicht an Gott glauben, wird Gott eines Tages als Tod kommen: "Jetzt glaubst du mir. Raus hier. Vorbei." All euer Stolz ist erledigt. Euer Stolz, euer Besitz, eure Familie, euer Vermögen, euer Wolkenkratzer - alles wird weggenommen. "Vorbei. Raus hier." Das ist Gott. Verstehen sie Gott jetzt? Ob man glaubt oder nicht, Gott wird eines Tages kommen. Er wird euch holen, er wird alles nehmen: "Raus hier!" Das ist Gott.. Ob ihr glaubt oder nicht spielt keine Rolle. Dasselbe Beispiel: Der Mieter mag nicht an den Vermieter glauben, doch wenn der Vermieter mit einem Gerichtsbeschluss kommt, "Raus hier!" dann werdet ihr gehen müssen. Das ist alles. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: "Zu jenen, welche nicht an Gott glauben, komme ich als Tod und nehme alles weg." Vorbei. Das muss man glauben. Todsicher. Dann ist Gott sicher. Ihr mögt das herausfordern solange ihr für ein paar Jahre noch Leben in euch habt, doch Gott wird kommen und euch aus eurem derzeitigen Stolz, eurer ansehnlichen Position, werfen. "Raus hier." Wenn man also kein Wahnsinniger ist, kann man nicht sagen, das es keinen Gott gibt. Jeder der die Existenz Gottes leugnet ist ein Wahnsinniger.

Dr. Wolfe: Prabhupāda, wäre es nicht besser zu sagen, dass so jemand blind ist, dass er dumm ist?

Prabhupāda: Ja, das ist dieselbe Sache. Wahnsinn ist die Gesamtheit aller Dummheit. Wenn ich wahnsinnig sage, dann ist das die Gesamtheit der Dummheit. (Zur Seite gewandt:) Jetzt kannst du ihnen prasādam. Ich denke wir haben ihre Zeit in Anspruch genommen.