DE/Prabhupada 0964 - Während Krishna auf diesem Planeten war, war er nicht in Goloka Vrndavana. Nein



720000 - Lecture BG Introduction - Los Angeles

So wie der höchste Planet in diesem Universum Brahmaloka heißt, so gibt es auch in der spirituellen Welt einen höchsten Planeten, welcher Goloka Vṛndāvana heißt. Das ist Kṛṣṇa Ort. Kṛṣṇa ist dort. Doch er kann sich durch seinen verschiedenen Sorten von Energien und Inkarnationen expandieren. Es bedeutet nicht, dass während Kṛṣṇa auf diesem Planeten war, war er nicht in Goloka Vṛndāvana. Nein. So ist es nicht. So wie ich jetzt hier bin. Ich bin nicht in meinem Apartment. Kṛṣṇa ist nicht so. Kṛṣṇa kann überall zur gleichen Zeit sein, er kann in seinem eigenen Reich bleiben. Das wird in der Brahma-samhita beschrieben: goloka eva nivasaty akhilātma-bhūtaḥ (BS 5.37). Obwohl er in seinem Reich ist, welches als Goloka Vṛndāvana bekannt ist, kann er sich selbst überall hin expandieren. Und er hat es auch getan. Wir müssen wissen wie er sich expandiert hat. Auf welche Weise er in Kontakt mit uns ist. Das ist die Wissenschaft. In der Bhagavad-gītā werden diese Dinge erklärt.

Kṛṣṇa wird hier als Paramdhāman adressiert. Der Ruheplatz von allem. Alles ruht. Kṛṣṇa sagt auch, mat-sthāni sarva-bhūtāni (BG 9.4). Alle materiellen Manifestationen ruhen auf ihm. Na cāhaṁ teṣv avasthitaḥ - doch ich bin nicht dort. Diese Dinge widersprechen sich. Alles ruht auf ihm, doch er ist nicht dort. Doch es ist kein Widerspruch. Es ist sehr simpel zu verstehen. So wie all diese Planeten auf dem Sonnenschein ruhen. Doch die Sonne ist weit weg von den Planeten. Millionen von Meilen weit weg. Doch auf dem Sonnenschein ruhen bedeutet auf der Sonne ruhen. Das ist ein Fakt. Deshalb sagt Kṛṣṇa, mat-sthāni sarva-bhūtāni na cāhaṁ teṣv avasthitaḥ (BG 9.4). Paraṁ brahma paraṁ dhāma pavitraṁ (BG 10.12)... Pavitram bedeutet unkontaminiert. Wenn wir in diese materielle Welt kommen... Wir sind auch spirituelle Seelen, nicht ganz so gut wie Parambrahman, Kṛṣṇa, aber trotzdem sind wir Bestandteile Kṛṣṇas. Wir sind ebenfalls brahman. Pavitram. Pavitram bedeutet rein. So wie ein Goldpartikel ebenfalls Gold ist. Wenn Gold rein ist, dann sind die Partikel ebenfalls rein.

Also, Kṛṣṇa kommt in diese Welt und wir kommen ebenfalls in diese Welt. Doch wir sind kontaminiert. Doch Kṛṣṇa ist nicht kontaminiert. Das Beispiel ist ein Gefängnis. Darin gibt es viele Gefangene, doch wenn der König, oder ein Repräsentant des Königs, ein Minister, ins Gefängnis geht, um die Dinge zu inspizieren, wie alles vor sich geht, dann bedeutet das nicht, dass der König oder der Minister auch ein Gefangener ist. Doch wir Lebewesen wurden in diese materiellen Erscheinungsweisen der Natur verwickelt. Doch Kṛṣṇa wird nie in diese materiellen Erscheinungsweisen der Natur verwickelt. Deshalb wird er pavitram paramam genannt. Absolut rein. Bhavan, bhavan bedeutet "Ihr", eure Lordschaft. Und purusam. Purusam bedeutet, dass er als Person adressiert wird. Gott ist niemals unpersönlich. Gott ist eine Person. Er ist genau so eine Person wie ihr und ich. Und wenn er auf diesem Planeten erscheint, erscheint er genau wie ein Mensch mit zwei Händen und zwei Beinen. Er läuft wie ein Mensch, redet wie ein Mensch, verhält sich wie ein Mensch, alles. Gott ist also Purusam. Purusam bedeutet Mann. Ich meine damit männlich. Nicht weiblich, männlich. Ohne männlich zu werden, kann man nicht der Genießer werden. An anderer Stelle heißt es, dass Kṛṣṇa der höchste Genießer ist. Und sobald das Wort Genießer verwendet wird, muss er purusam sein, männlich. Das wird beschrieben. Arjuna verstand ihn. Er ist purusam. Param Purusam, die höchste Person. An anderer Stelle wird Kṛṣṇa als Purusottam beschrieben - der beste der Männer. Also, purusam sasvatam. Sasvatam bedeutet ewig.