DE/Prabhupada 0976 - Es gibt keine Überbevölkerung. Das ist eine falsche Theorie



Lecture on BG 4.13 -- New York, April 8, 1973

Es gibt keine Überbevölkerung. Das ist eine falsche Theorie Wenn Gott erschaffen kann, dann kann er auch erhalten. Und das ist auch tatsächlich so. Ich reise durch die ganze Welt. Es gibt so viele leere Orte auf der Erdoberfläche, dass man problemlos auch das zehnfache der jetzigen Bevölkerung versorgen könnte. Doch wir wissen nicht, wie wir sie nutzen können. In Afrika, in Australien, in eurem Amerika liegt immer noch genügend Land. Doch weil wir Kṛṣṇas Land beansprucht haben, gibt es Schwierigkeiten. China ist überbevölkert. Indien ist überbevölkert. Doch wenn wir uns dem Kṛṣṇa-Bewusstsein widmen, werden diese Schwierigkeiten in einer Sekunde vorbei sein.

Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet alles als Kṛṣṇas Eigentum zu sehen. Ich bin ebenfalls Kṛṣṇas. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Das ist die eigentliche Wahrheit. Alles. Kṛṣṇa bedeutet Gott. Alles gehört Gott. Auch ich gehöre Gott. Īśāvāsyam idaṁ sarvam (ISO mantra 1). Alles gehört Gott. Das ist ein Fakt. Doch wir akzeptieren diesen Fakt nicht. Wir akzeptieren eine Illusion. Deshalb wird das māyā genannt.

So wie die Amerikaner. Sie beanspruchen dieses Land für die amerikanische Gruppe. Und ebenso sind andere Nationen, doch das Land gehört eigentlich Gott. Das Land, der Himmel, das Wasser und die Produkte des Landes, im Himmel, im Wasser, alles gehört Gott. Und wir sind Kinder Gottes. Wir haben das Recht auf Kosten unseres Vaters zu leben. So wie kleine Kinder leben. Sie leben auf Kosten ihres Vaters. Und so leben wir auch durch die Regelungen Gottes. Warum sollten wir beanspruchen, dass die Dinge uns gehören?

Das ist die Idee des spirituellen Kommunismus. Im Bhāgavata wird erklärt wie spiritueller Kommunismus empfunden werden kann. Im spirituellen Kommunismus... Die derzeitigen Kommunisten denken nur an die Menschen. Und die Tiere werden ins Schlachthaus geschickt, obowhl die Menschen und die Tiere im selben Land geboren werden. Eigentlich sind sie auch Bürger der Nation. Nationalität bedeutet, dass man in einem bestimmten Land geboren wurde. Warum haben die Tiere also nicht diese Nationalität? Doch weil sie kein Kṛṣṇa-Bewusstsein haben, können sie nicht so weit denken. Sie denken, dass sich Nationalität auf die Menschen beschränkt, und die Tiere und die Bäume nicht betrifft.

Doch wenn ihr Kṛṣṇa-bewusst werdet, versteht ihr, dass die Bäume, die Pflanzen, die Reptilien, die aquatischen Tiere, die Menschen, die Tiere, alle, jeder einzelne ein Bestandteil Gottes ist. Gemäß ihrem Karma, haben sie verschiedene Körper, Farben, wie ich erklärt habe. Gemäß kāraṇam guṇa-sango 'sya sad-asad-janma-yoniṣu (BG 13.22). Diese Dinge sind in der Bhagavad-gītā beschrieben. Jeder hat einen unterschiedlichen Körper, gemäß seines Karmas. Karmaṇā daiva netreṇa jantor deha upapattaye (SB 3.31.1). Durch Karma kreieren wir unseren nächsten Körper. Das ist eine große Wissenschaft. Die Leute wissen nicht, dass diese Dinge stattfinden, warum es so viele verschiedene Spezies gibt, warum man so genanntes Glück oder Unglück empfindet. Warum jemand reich und jemand arm ist. Warum gibt es so viele Planeten? Warum sind manche von ihnen von Halbgöttern bewohnt, andere von Menschen und andere von Tieren. Es ist eine große Wissenschaft, doch es gibt keine Kultivierung von Wissen in den modernen Universitäten oder Bildungseinrichtungen. Möglicherweise sind wir die einzige Gruppe von Menschen, welche versucht die Wissenschaft des Kṛṣṇa-Bewusstseins zu verbreiten. Doch es ist die perfekte Wissenschaft um unsere Position zu verstehen.