DE/Prabhupada 0984 - Hindus haben einen Gott und Christen haben einen anderen Gott



720905 - Lecture SB 01.02.07 - New Vrindaban, USA

Also, gestern diskutierten wir darüber, was ein erstklassiges Religionssystem ist. Sa vai puṁsāṁ paro dharmaḥ yato bhaktir adhokṣaje (SB 1.2.7). Der Test ist ob die Leute enthusiastisch miteinander kämpfen: "Meine Religion ist besser." "Ich bin Hindu. Unsere Religion ist sehr gut." Jemand sagt, "Nein, wir sind Christen. Unsere Religion ist sehr gut." Und jemand ist Muslim. Dieses Kämpfen geht vor sich. In der europäischen Geschichte gab es Kämpfre zwischen religiösen Gruppen, die Kreuzzüge. In unserem Land gab es Kämpfe zwischen Hindus und Muslimen. Welche Bedeutung haben diese Kämpfe? Wenn jemand wirklich Gott-bewusst ist, Gott wirklich kennt, wie könnte er dann je kämpfen? Yasya deve parā... Denn man sollte... Wenn man wirklich Gott-bewusst ist, yasyāsti bhaktir bhagavaty akiñcanā (SB 5.18.12). Die vedische Literatur informiert uns, dass wenn man wirklich ein Geweihter Gottes ist...

Gott ist eins, Gott kann nicht zwei sein. Es ist nicht so, dass Hindus einen Gott und Christen einen anderen Gott haben. Nein. Gott kann nicht zwei sein. Es kann keine Vorstellungen von Gott geben: "Ich bin Gott." So wie es heute modisch geworden ist, dass so viele Gauner kommen und erklären, dass sie Gott sind. Sie sagen "Ich bin Gott." "Ich bin Gott." "Ich bin Gott." Also wie viele Götter gibt es? Nein, Gott ist eins, eko brahma dvitīya nāsti, das ist die vedische Anweisung. So wie die Sonne. Die Sonne ist eins. Das ist unsere praktische Erfahrung. Ihr könnt nicht sagen: "Das ist die amerikanische Sonne und das ist die indische Sonne," oder, "Das ist die afrikanische Sonne." Die Sonne ist eins. Wenn eine Kreation Gottes eins ist und so mächtig ist... Die Sonne ist eine Schöpfung Gottes. Es gibt millionen von Sonnen. Wir können nur eine sehen. Wenn eine von Gott geschaffene Sonne so viel Arbeit leisten kann, so viel Licht und Hitze verbreiten kann, dann stellt euch nur vor, wie mächtig der Schöpfer der Sonne sein muss. Das ist gesunder Menschenverstand. Wir erhalten Information aus der Bhagavad-gītā... (Zur Seite:) Rūpānuga, du kannst hierher kommen.

ahaṁ sarvasya prabhavaḥ
mattaḥ sarvaṁ pravartate
iti matvā bhajante māṁ
budhā bhāva-samanvitāḥ
(BG 10.8)

Ahaṁ sarvasya prabhavaḥ. Was immer wir sehen, was immer existiert, geht alles von Gott aus. Das ist auch das Urteil des Vedānta-sūtra. Es ist simpel. Wenn ihr wissen wollt was Gott ist, informiert uns das Vedānta-sūtra, ganz simpel, mit zwei Worten: "Gott, oder die absolute Wahrheit, ist die Quelle von allem." Janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Die ursprüngliche Quelle aus welcher alles kommt. Das ist Gott. Es ist eine sehr simple Definition. Das kann jeder verstehen. Philosophie bedeutet nachzufragen. Athāto brahma jijñāsā – nachfragen.