DE/Prabhupada 0986 - Niemand kann weiser sein als Gott



720905 - Lecture SB 01.02.07 - New Vrindaban, USA

So wie in euren westlichen Ländern. Der Herr Jesus Christus gab sein Leben für Gott Er wurde dafür verurteilt etwas blasphemisches zu predigen. Doch er war ein Gottgeweihter. Er predigte zu den Leuten, vom Königreich Gottes. Dass man Gott lieben und ins Königreich Gottes gehen sollte. Eine simple Wahrheit. Die eigentliche Aufgabe menschlichen Lebens. Dieses menschliche Leben ist dazu da Gott zu verstehen, weil wir Bestandteil Gottes sind und das vergessen haben. Es ist wie - dieses Beispiel habe ich schon mehrmals gegeben - eine Person, welche zu einem reichen Vater gehört, doch aus irgendeinem Grund gegangen ist und herumlungert. In euren Land trifft das besonders zu. So viele Jungs haben ihre reichen Väter, ihre reichen Familien verlassen und schlafen auf der Straße. Warum? Vielleicht gibt es es einen Grund, doch man erwartet nicht, dass sie auf der Straße schlafen, weil sie reiche Väter haben, zumindest haben sie eine reiche Nation, die amerikanische Nation. Und dem ähnlich, wenn wir verwirrt und durcheinander sind und unabhängig von Gott leben wollen, dem reichsten Vater - wer kann reicher sein als Gott? Gott bedeutet der reichste. Niemand kann reicher sein als er. Das ist eine weitere Definition Gottes.

aiśvaryasya samagrasya
vīryasya yaśasaḥ śriyaḥ
jñāna-vairāgyayoś caiva
ṣaṇṇāṁ bhaga itīṅganā
(Viṣṇu Purāṇa 6.5.47)

Bhāga, bhāga bedeutet Vermögen. Jemand der reich mit sechs Arten von Vermögen ist. Das können wir sehr gut verstehen. So wie jemand in dieser materiellen Welt sehr attraktiv ist, wenn er reich ist. Jeder spricht von ihm. Selbst wenn er der größte Trottel ist, wenn er Geld hat, wird jeder von ihm sprechen. Zumindest geht das in diesem Zeitalter vor sich. Niemand achtet auf irgendetwas, doch wenn jemand irgendwie sehr reich wird, dann wird diese Person populär. Also muss Gott der reichste sein. Hier in dieser materiellen Welt kann ich sagen, dass ich reicher als jemand bin, doch jemand ist noch reicher als ich. Ich kann nicht behaupten, dass niemand reicher ist als ich. Das ist nicht möglich. Wir können Personen finden, welche weniger reich sind als wir und Personen, welche reicher sind. Doch wenn es um Gott geht, werdet ihr sehen, dass niemand reicher ist als er.

Deshalb wird Gott "groß" genannt, Gott ist groß. Und nicht nur besitzt er Vermögen, aiśvarya, sa samagrasya, vīryasya, auch Macht. Aiśvaryasya samagrasya vīryasya yaśasaḥ, Ruf und Ruhm. Ihr mögt einer Religion angehören und ich einer anderen, doch jeder weiß, dass Gott groß ist. Das ist Ruhm. Aiśvaryasya samagrasya vīryasya yaśasaḥ, und śrī, śrī bedeutet Schönheit. Gott ist der Schönste. Seht Kṛṣṇa hier, ihr habt Kṛṣṇas Gestalt hier, seht wie schön er ist. Gott er ist immer jung. Ein alter Mann kann nicht schön werden. Das wird in der Brahma-saṁhitā bestätigt, advaitam acyutam anādim ananta-rūpam ādyaṁ purāṇa-puruṣaṁ nava-yauvanaṁ ca (BS 5.33). Das ist die Beschreibung von Ādyaṁ Purāṇa, er ist die ursprüngliche Person, die älteste Person von allen, doch er ist nava-yauvanam, genau wie ein wunderschöner Junge, sagen wir sechzehn oder zwanzig Jahre alt. Das ist Schönheit, er ist der allerschönste. Und der weiseste, jñāna. Niemand kann weiser sein als Gott. Es gibt Beschreibungen von Parasara Muni, dem Vater Vyāsadevas. Aiśvaryasya samagrasya vīryasya yaśasaḥ śriyaḥ (Viṣṇu Purāṇa 6.5.47), jñāna-vairāgya, und zur gleichen Zeit abgekehrt.