DE/Prabhupada 1013 - Wir sollten versuchen sehr schnell zu sein, bevor der nächste Tod kommt



750620c - Arrival - Los Angeles

Rāmeśvara: Die Geweihten an der Presse werden nicht zufrieden sein, bis all eure Bücher veröffentlicht sind.

Prabhupāda: Hmm. Das ist schön.

Jayatīrtha: Sie arbeiten jetzt auch in Nachtschichten.

Prabhupāda: Oh.

Rāmeśvara: Vier-und-zwanzig Stunden.

Jayatīrtha: Vier-und-zwanzig Stunden an den Druckern so, dass wir die Maschinen voll ausnutzen können. P

rabhupāda: Und Hayagrīva prabhu, wie viele Papiere fertigst du ab? Du kannst mindestens fünfzig Papiere abfertigen.

Hayagrīva: Ich versuche es. Eine Stunde pro Band.

Rādhā-vallabha: Hayagrīva hat heute sechs Bände des Madhya-līlā abgeschlosen.

Prabhupāda: Huh?

Rādhā-vallabha: Hayagrīva hat heute sechs Bände des Madhya-līlā abgeschlosen.

Prabhupāda: Oh, Band sechs, Caitanya-caritāmṛta?

Rādhā-vallabha: Ja. Von neun Bänden hat Hayagrīva sechs des Madhya-līlā abgeschlosen.

Prabhupāda: Zusammen werden das neun Bände sein?

Rāmeśvara: Des Madhya-līlā.

Jayatīrtha: Madhya-līlā, alle neun Bände.

Rādhā-vallabha: Und vier Bände Antya-līlā.

Jayatīrtha: Zusammen sechzehn Bände.

Prabhupāda: Wo ist unser Gargamuni?

Bhavānanda: Er ist im Osten. Buffalo.

Prabhupāda: Predigen?

Bhavānanda: Ja.

Prabhupāda: Und du bist mit ihm Sudāmā?

Sudāmā: Ja, Śrīla Prabhupāda.

Prabhupāda: Alles verläuft gut?

Sudāmā: Ja. (Unterbrechung)

Jayatīrtha: ...hat mir gesagt, dass das Editieren des gesamten Caitanya-caritāmṛta, bis zum August abgeschlossen sein wird.

Prabhupāda: Hmm?

Jayatīrtha: Das ganze Caitanya-caritāmṛta wird bis Ende August abgeschlossen sein.

Prabhupāda: Sie kommen auch, Nitāi...?

Jayatīrtha: Nitāi und Jagannātha werden kommen.

Rāmeśvara: In etwa drei Tagen.

Jayatīrtha: Ende Juli werden sie... Es geht jetzt also sehr schnell.

Prabhupāda: Sehr gut. Tūrṇaṁ yateta (SB 11.9.29). Wir sollten versuchen sehr, sehr schnell zu sein, bevor der nächste Tod kommt. Und der Tod wird kommen. Wir sollten uns in einer solchen Weise vorbereiten, dass wir unsere Kṛṣṇa-bewussten Angelegenheiten beenden, bevor der nächste Tod kommt und zurück nach Hause, zurück zu Gott, gehen. Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti (BG 4.9). Das ist Perfektion. Denn wenn wir auf eine neue Geburt warten, dann bekommen wir das vielleicht nicht. Selbst Bhārata Mahārāja rutschte aus. Er wurde ein Reh. Wir sollten immer wachsam sein: "Wir haben diese Gelegenheit, das menschliche Leben. Lasst es uns aufs vollste nutzen und berechtigt werden zurück nach Hause, zurück zu Gott, zu gehen.“ Das ist Intelligenz. Und nicht: "In Ordnung, ich werde eine weitere Chance bei der nächsten Geburt bekommen." Das ist keine sehr gute Vorgehensweise. Tūrṇam. Tūrṇam bedeutet etwas sehr schnell zu Ende bringen. Tūrṇaṁ yateta anumṛtyuṁ pated yāvat (SB 11.9.29). (Die Geräusche der Personen, welche Karate im Studio gegenüber üben, begleitet die ganze Konversation) Die Leute verschwenden ihre Zeit, als würden sie ewig leben. Welchen Sinn hat dieses Kar...?

Jayatīrtha: Karate.

Prabhupāda: Karate. In Mexiko ist es sehr beliebt.

Jayatīrtha: Überall.

Prabhupāda: Doch wird diese Methode sie vor dem Tod retten? Wird das Geräusch "Go!" sie retten, wenn der Tod kommt? Das ist töricht. Statt Hare Kṛṣṇa zu chanten, machen sie dieses Geräusch und denken, dass dieses Geräusch sie retten wird. Das nennt man töricht, mūḍha. (Die Karateübenden beginnen laut zu rufen, die Geweihten lachen) Piśācī pāile jane mati-cchanna haya (Prema-vivarta). Und wenn man sie fragt: "Warum ruft ihr so laut? Chantet Hare Kṛṣṇa," dann werden sie lachen.

Viṣṇujana: Śrīla Prabhupāda, was hat Bhaktivinoda Ṭhākura gemeint, als er sagte: "Ich gehe und lasse meine Arbeit unvollendet"?

Prabhupāda: Hmm?

Viṣṇujana: Als Bhaktivinoda Ṭhākura sagte, dass er diesen Planeten verlassen würde, ohne seine Arbeit abgeschlosen zu haben.

Prabhupāda: Dann lasst uns sie beenden. Wir sind die Nachfahren Bhaktivinoda Ṭhākuras. Er ließ sie unvollendet, damit wir die Chance bekommen sie zu beenden. Das ist seine Gnade. Er hätte sie sofort beenden können. Er ist ein Vaiṣṇava; er ist allmächtig. Doch er gab uns die Chance: "Ihr törichten Menschen, ihr sollt auch arbeiten." Das ist seine Gnade.