DE/Prabhupada 1014 - Ein künstlicher Gott unterrichtete seinen Schüler und der Schüler fühlte elektrische Schocks



750626 - Lecture SB 06.01.13-14 - Los Angeles

Ihr mögt zwei Millionen Dollar haben, ich mag zehn Millionen Dollar haben, ihr mögt Hundert Dollar haben. Jeder hat etwas Reichtum. Das geben wir zu. Doch niemand kann sagen: "Ich habe alle Reichtümer." Das ist nicht möglich. Wenn jemand sagt: "Ich habe alle Reichtümer," dann ist er Gott. Das wird von Kṛṣṇa gesagt. Niemand in der ganzen Geschichte hat das gesagt. Kṛṣṇa sagt, bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ sarva-loka-maheśvaram (BG 5.29): "Ich bin der Genießer von allen und ich bin der Besitzer des gesamten Universums." Wer kann das sagen? Das ist Gott. Aiśvaryasya samāgrasya (Viṣṇu Purāṇa 6.5.47). Samāgra bedeutet komplett, nicht teilweise: "Ich habe so viel. Jetzt habe ich es verteilt." Ich will ihn nicht beim Namen nennen - ein künstlicher Gott unterrichtete seinen Schüler und der Schüler fühlte elektrische Schocks. Leider kann ich euch keine elektrischen Schocks geben. Seht ihr? Elektrische Schocks, und er wurde ohnmächtig von diesen elektrischen Schocks. Sie schreiben das öffentlich und die törichten Leute akzeptieren sie. Warum sollten Lehrer elektrische Schocks geben? Wo wir das im śāstra erwähnt? Doch diese unsinnigen Dinge werden so erwähnt. Elektrische Schocks. Und als der Schüler ohnmächtig wurde, saß der Gott da und als er wieder zu Sinnen kam, fragte der Schüler Gott: "Herr, warum weint ihr?" "Jetzt habe ich habe alles zu Ende gebracht, ich habe dir alles gegeben." Seht nur. Bringt ein Lehrer alles zu Ende, indem er seinen Schüler unterrichtet? Diese Dinge gehen vor sich. Kṛṣṇa ist nicht diese Sorte von Gott, "Ich habe alles zu Ende gebracht." Pūrṇasya pūrṇam ādāya pūrṇam evāvaśiṣyate (Īśo Invocation). Das ist die Definition Gottes. Gott ist so perfekt und voll, dass er selbst dann noch voll ist, wenn ihr all seine Opulenz nehmt. Das ist Gott. Und nicht dieses "Ich habe meinen Vorrat verbraucht."

Ein intelligenter Mensch sollte also von den vedischen Informationen lernen was Gott ist. Erfindet Gott nicht. Erfinden, wie kann man Gott erfinden? Das ist nicht möglich. Das wird mano-dharma genannt. Durch gedankliche Erfindungen, gedankliche Spekulationen, können wir Gott nicht kreieren. Hier ist die Definition Gottes: īśāvāsyam idaṁ sarvaṁ yat kiñcid jagatyāṁ jagat (ISO 1). Idaṁ sarvam. Sarvam bedeutet was immer ihr seht. Ihr seht den großen pazifischen Ozean. Er wurde von Gott erschaffen. Es ist nicht so, dass all seine Chemikalien, Wasserstoff und Sauerstoff, aufgebraucht sind, weil er einen pazifischen Ozean erschaffen hat. Nein. Es gibt Millionen und Trillionen von pazifischen Ozeanen, welche im Raum schweben. Es gibt Millionen und Trillionen von Planeten, welche im Raum schweben und es gibt Millionen und Trillionen von Lebewesen, Ozeane und Berge und alles, doch es gibt keine Mängel. Nicht nur dieses Universum. Es gibt Millionen und Trillionen von Universen. Die bekommen diese Informationen aus den vedischen...

yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi
koṭiṣv aśeṣa-vasudhādi vibhūti-bhinnaṁ
tad brahma niṣkalam anantam aśeṣa-bhūtaṁ
govindam ādi-puruṣaṁ tam aham...
(Bs. 5.40)

Versucht Gottes Opulenz zu verstehen.