DE/Prabhupada 1016 - Bhagavatam sagt, dass die ursprüngliche Quelle von allem empfindungsfähig sein muss. Bei Bewusstsein



720200 - Lecture SB 01.01.01 - Los Angeles

Gemäß meines Verlangen, habe ich diesen Körper produziert Doch obwohl ich Anspruch auf meinen Körper erhebe, weiß ich nicht wie dieser Körper funktioniert. Das ist mir nicht bekannt. Ich schneide mein Haar, doch ich weiß nicht wie das Haar wieder wächst. Ich schneide meine Nägel, doch ich weiß nicht was im Inneren vor sich geht und selbst nachdem ich Nägel und Haare geschnitten habe, wachsen sie wieder. Weder weiß ich... Ich esse, ich weiß es, weil ich etwas substantielles esse und es innerhalb meines Unterkörper in verschiedene Arten von Sekretionen umgewandelt wird, und die Sekretion gestört ist. Das weiß ich von einem Mediziner oder aus der Medizinwissenschaft, doch was mich angeht, weiß ich nicht, wie meine Nahrung zu Blut umgewandelt wird. Wie das Blut in die verschiedenen Teile meines Körper transportiert wird und ich wieder Energie bekomme. Eigentlich weiß ich das nicht.

Doch die höchste Persönlichkeit Gottes weiß sowohl indirekt als auch direkt, wie diese materielle kosmische Manifestation funktioniert. Sie weiß alles. Wie die Sonne aufgeht. Wie der Mond aufgeht. Wie die Ozeane stetig bleiben. Sie kommen nicht aufs Land. So ein großer Ozean - er kann überfließen und jede Stadt oder jedes Lands innerhalb einer Sekunde überfluten. Doch er tut das nicht. Die Direktion ist also da. Deshalb sagt das Bhāgavatam, dass die ursprüngliche Quelle von allem empfindungsfähig sein muss. Bei Bewusstsein. Und Bewusstsein kontrolliert alles. Anvayād itarataś cārtheṣv abhijñaḥ (SB 1.1.1). 'Abhijñaḥ' bedeutet vollständig bewusst.

Die nächste Frage mag sein, woher sie dieses Wissen hat? Sie ist der Ursprung. Denn wir haben diese Idee, dass jedes Lebewesen Wissen von anderen bekommt. So wie wir unser Wissen von unserem spirituellen Meister haben. Meine Schüler bekommen Wissen von mir, ihr Wissen kommt also auch von jemandem. Es hat eine Quelle. Doch wenn die höchste Persönlichkeit Gottes die Quelle ist, wie hat sie dann ihr Wissen von der Kreation und der Erhaltung bekommen? Die Antwort ist 'sva-rāṭ.', sie hat ihr Wissen von niemandem bekommen. Sie ist ein Selbstversorger des Wissens. Das ist die Natur Gottes. Er muss sein Wissen von niemanden über ihm bekommen, denn niemand steht über Gott. Noch ist ihm jemand gleich. Asamordhva. Niemand ist ihm gleich. Niemand ist größer als er.

Wir haben die Erfahrung, dass Lord Brahma das erste Lebewesen in diesem Universum ist. Er hat sein Wissen auch ohne die Hilfe anderer bekommen, weil da... Er ist das erste Lebewesen. Es gab keine anderen Lebewesen, wie hat er also sein Wissen bekommen? Bedeutet das, dass Lord Brahma die ursprüngliche Quelle ist? Die Leute mögen das fragen, doch das Bhāgavatam sagt nein. Er ist das ursprüngliche Wesen innerhalb dieses Universums, das ist in Ordnung, doch er ist auch ein erschaffenes Wesen. Denn die kosmische Manifestation wurde von Gott geschaffen, dem Höchsten. Und nach dieser Schöpfung wurde Brahma geschaffen. Deshalb ist er ein erschaffenes Wesen. Nach der kosmischen Manifestation. Und weil Gott, oder der höchste Herr... Er ist der Schöpfer, also ist er kein geschaffenes Wesen. Er erschafft, doch er ist nicht erschaffen. Doch Brahma ist erschaffen. Deshalb bekommt er Wissen vom höchsten Schöpfer, welcher unabhängig ist.