DE/Prabhupada 1021 - Wenn es jemanden gibt der mit den materiell leidenden Seelen sympathisiert, dann ist es ein Vaishnava



730408 - Lecture SB 01.14.44 - New York

Alle Lebewesen, welche in diese materiellen Bedingungen gefallen sind, leiden. Die Sympathie eines Vaiṣṇava ist da. Wenn es jemanden gibt der mit den materiell leidenden Seelen sympathisiert, dann ist es ein Vaiṣṇava. Denn er weiß wie und warum sie leiden. Deshalb will er ihnen Information geben: "Mein lieber Freund, du leidest lediglich weil du deine echte Liebe für Kṛṣṇa vergessen hast." Deshalb leidest du." Das ist die Nachricht, die Nachricht eines Vaiṣṇava. Um diese Nachricht zu verkünden kommt Kṛṣṇa selbst als höchster Herr, er sagt ebenfalls,

sarva-dharmān parityajya
mām ekaṁśaraṇaṁ
(BG 18.66)

Eure liebende Tendenz wurde von so vielen Dingen gestört, doch ihr seid nicht glücklich, denn wenn ihr Kṛṣṇa nicht liebt, dann wird was immer im im Namen so genannter Liebe tut sündhafte sein, ungehorsam. Wenn ihr zum Beispiel das Gesetz des Staates missachtet, dann bedeutet das, dass eure Aktivitäten sündhaft sind. Ihr mögt sie einfärben: "Oh, das ist sehr gut," doch das ist es nicht. Natur, weil ihr ein Diener Kṛṣṇas seid, jīvera svarūpa haya nitya kṛṣṇa dāsa (CC Madhya 20.108). Eure ewige Position ist es Kṛṣṇa zu dienen. Welchen Dienst auch immer ihr anderen, ohne dieses Wissen, leistet ist sündhaft. Dasselbe Beispiel. Wenn ihr die Gesetze des Staates nicht befolgt und ein Philanthrop werdet...

Das habe ich in Indien gesehen. Als es in Indien die Unabhängigkeitsbewegung gab... Nicht nur in Indien, in jedem Land, wurden während der Unabhängigkeitsbewegung so viele Personen zum Tode verurteilt und gehängt. Doch man war ein großer Liebhaber seines Landes. Doch aufgrund ihrer Gefühle für ihr Land, wurden sie gehängt, weil das Gesetz... Sie haben das Staatsgesetz missachtet. Versucht einfach das zu verstehen. Und ebenso, wenn wir die Gesetze des höchsten Staates missachten... Das wird dharma genannt. Dharma bedeutet Gesetze der höchsten Regierung. Dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Dharma bedeutet... Und was ist dharma? Kṛṣṇa sagt, es ist eine sehr einfache Sache, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ (BG 18.66). Echte Religion bedeutet sich Kṛṣṇa, oder Gott, zu ergeben. Das ist echte Religion. Ohne diesen Punkt, sind alle Religionen nur Betrug. Dharmaḥ projjhita-kaitavo 'tra (SB 1.1.2), Śrīmad-Bhāgavatam beginnt so. Betrugsreligionen. Wenn es keine Liebe zu Gott gibt, dann ist das nicht... Es ist nur eine rituelle Formel. Das ist keine Religion. So wie Hindus als religiöse Formel in den Tempel gehen, oder Muslime in die Moschee gehen oder Christen in die Kirche. Doch sie haben keine Liebe für Gott, die machen es nur offiziell. Weil sie sich selbst irgendeinen religiösen Stemple aufdrücken müssen: "Ich gehöre zur Hindureligion." "Ich gehöre zur Christenreligion." Das ist nur zum kämpfen da, das ist alles, weil es keine Liebe gibt. Wenn ihr... Wenn ihr religiös seid, dann bedeutet das, dass ihr Gott-bewusst sein müsst. Wenn ihr also Gott-bewusst seid und ich Gott-bewusst bin, welchen Grund gibt es dann zu kämpfen? Diesen Punkt sehen sie nicht, deshalb ist diese Sorte von Religion Betrugsreligion, weil es keine Liebe gibt.