DE/Prabhupada 1041 - Ihr könnt niemanden heilen, indem ihr nur die Symptome behandelt



751001 - Lecture Arrival - Mauritius

Die ganze Welt ist in der körperlichen Konzeption des Lebens, selbst große, große Nationen. So wie euer Premierminister zu den Vereinten Nationen gegangen ist. Es gibt viele große, große Menschen in den Vereinten Nationen. Sie werden reden und sie reden schon seit mindestens dreißig Jahren. Die Vereinten Nationen wurden geformt, doch sie können keine Lösung für die Problemen in der Welt finden, weil sie das grundlegende Prinzip vermissen lassen. Das wissen sie nicht. Jeder von ihnen denkt auf der körperlichen Plattform. "Ich bin Inder." "Ich bin Amerikaner." Ich bin Deutscher." "Ich bin Engländer," auf diese Weise. Deshalb gibt es keine Lösung, weil das grundlegende Prinzip falsch ist. Wenn wir nicht verstehen was falsch ist am aktiven Prinzip des Körpers, dann kann das Problem nicht gelöst werden. So wie wenn ihr die Krankheit nicht diagnostizieren könnt, dann könnt ihr niemanden heilen, indem ihr nur die Symptome behandelt. Das ist nicht möglich.

Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein basiert also nicht auf der körperlichen Konzeption des Lebens. Es ist die Bewegung der grundlegenden Prinzipien der Seele. Was die Seele ist, was die Notwendigkeiten der Seele sind, wie die Seele vollkommen friedlich sein kann, glücklich. Dann wird alles in Ordnung sein.