DE/Prabhupada 1045 - Was soll ich sagen? Jeder Dummkopf wird irgendeinen Unsinn sprechen. Wie kann ich das verhindern?



751002 - Interview - Mauritius

Interviewer (4): Indische Philosophie hat stets gelehrt, dass Licht von vielen Lampen kommt. Doch sie predigen, dass...

Prabhupāda: Wie war das?

Brahmānanda: Er sagt, dass indische Kultur immer gelehrt hat, dass Licht von vielen Lampen kommt.

Interviewer (4): Ihr Predigen besteht nur aus der Gītā.

Prabhupāda: Ja. Das ist das höchste Licht. Es gibt verschiedene Grade des Lichts. Es gibt Sonnenlicht und es gibt dieses Licht. Sie können dieses Licht mit der Sonne vergleichen. Licht kommt von überall, doch das bedeutet nicht, dass Sonnenlicht und dieses Licht dasselbe sind.

Interviewer (4): Nein, was ich...

Prabhupāda: Verstehen sie das erst einmal. Sie haben eine Frage zum Licht gestellt. Verstehen sie erst einmal, dass es verschiedene Grade von Licht gibt. Sie können nicht sagen, dass dieses Licht und das Sonnenlicht dasselbe sind.

Interviewer (4): Damit meinen sie, dass jene welche das Licht durch die Lehren des Koran oder der Bibel akzeptieren das bessere Licht...

Prabhupāda: Das zu studieren ist ihre Aufgabe. Doch wir geben ihnen die Idee, dass Licht von überall kommt. Da ist ein Glühwürmchen. Das Licht ist ebenfalls Licht und das Sonnenlicht ist ebenfalls Licht. Sie können nicht denken, dass das Licht des Glühwürmchens und das Sonnenlicht dasselbe sind. Nun ist es ihre Aufgabe zu sehen welches das Licht des Glühwürmchens und welches das Sonnenlicht ist.

Interviewer (6): Es wurde hinreichend argumentiert, ganz besonders in Dritte-Welt-Ländern, dass ihre Bewegung bestimmten imperialistischen Ländern untersteht. Sind sie...

Brahmānanda: Er hat gesagt, dass es Behauptungen darüber gibt, dass unsere Bewegung mit bestimmen imperialistischen Ländern in Verbindung steht.

Prabhupāda: Lasst sie diese törichten Dinge sagen. Was soll ich sagen? Jeder Dummkopf wird irgendeinen Unsinn sprechen. Wie kann ich das verhindern? Es gibt so viele Dummköpfe, deshalb versuchen wir sie in Menschen zu verwandeln. Das ist unser Programm. So lange sie Dummköpfe sind, werden sie weiter dummes Zeug von sich geben. Was kann ich tun?

Interviewer (4): Swāmījī, eine Sache würde ich gerne wissen. Dieses śloka, woher haben sie dieses śloka, lāvaṇyaṁ keśa-dhāraṇam? Dieses śloka, lāvaṇyaṁ keśa-dhāraṇam. Prabhupāda: Ja. Es ist im dritten Kapitel des zwölften Canto des Śrīmad-Bhāgavatam. (Zur Seite:) Hast du die Bhāgavatas, zwölf Cantos?

Puṣṭa Kṛṣṇa: Wir haben sie nicht bei uns.

Prabhupāda: Dann kannst du das notieren.