DE/Prabhupada 1049 - Guru bedeutet treuer Diener Gottes. Das ist ein Guru



750712 - Lecture SB 06.01.26-27 - Philadelphia

Die Politiker, oder wie heißt das, die Anführer, andha, werden euch versprechen: "Auf diese Weise werdet ihr glücklich sein. Gebt mir eure Stimme und ich werde euch den Himmel holen und lasst mich Minister werden. Das ist... Wartet einfach und sobald ich ein Minister bin und Präsident, werde ich euch diesen und jenen Vorteil geben." Also wählt ihr Mr. Nixon und werdet wieder enttäuscht. Dann bitten wir: "Mr. Nixon, verschwinden sie," und akzeptieren einen anderen Trottel. Das geht vor sich. Das geht vor sich. Doch śāstra sagt, dass ihr auf diese Weise nicht die richtige Information bekommen werdet. Diese törichten Menschen werden euch etwas versprechen und sind nicht in der Lage euch glücklich zu machen. Ihr werdet wieder enttäuscht sein und es wieder bereuen. Also woher soll ich die richtige Information bekommen? Die Veden sagen, tad-vijñānārthaṁ sa gurum eva abhigacchet (MU 1.2.12): "Wenn ihr die richtigen Informationen wollt, dann geht zum Guru." Und wer ist ein Guru? Das erklärt Caitanya Mahāprabhu folgendermaßen: āmāra ājñāya guru hañā tāra' ei deśa (CC Madhya 7.128). Er sagt: "Folgt einfach meinen Anweisungen." Guru bedeutet, jemand der die Anweisungen Kṛṣṇas ausführt. Caitanya Mahāprabhu ist Kṛṣṇa. Oder jemand der Kṛṣṇas Diener ist, das ist ein Guru. Niemand kann ein Guru werden, ohne die Anweisungen des Höchsten auszuführen. Deshalb werdet ihr finden... Weil wir alle Esel sind, wissen wir nicht was unser Selbstinteresse ist und wenn jemand kommt und behauptet ein Guru zu sein: "Wie sind sie ein Guru geworden?" "Nein, ich bin von selbst perfekt. Ich habe es nicht nötig irgendwelche Bücher zu lesen. Ich bin gekommen um euch zu segnen." Und die törichten Halunken wissen nicht wie sie Gurus geworden sein können. Wie kann so jemand ein Guru werden, wenn er dem śāstra, oder höchsten Autorität Kṛṣṇa, nicht folgt? Doch sie akzeptieren diese Gurus.

Diese Sorte vor Guru geht vor sich. Doch ihr solltet wissen, dass ein Guru jemand ist der die Anweisungen des höchsten Herrn ausführt. Das ist ein Guru. Jeder Halunke, der irgendeine Idee erfindet, ist kein Guru. Werft sie raus, sofort. Das ist ein Gauner. Das ist kein Guru. Guru ist hier, wie Caitanya Mahāprabhu sagt āmāra ājñāya guru hañā (CC Madhya 7.128). Guru bedeutet treuer Diener Gottes. Das ist ein Guru. Ihr müsst also erst einmal testen: "Sind sie ein treuer Diener Gottes?" Wenn er sagt: "Nein, ich bin Gott," dann könnt ihr ihm sofort ins Gesicht treten. Tretet ihn sofort: "Du Gauner. Du bist gekommen um uns zu betrügen." Denn der Test ist, dass Guru treuer Diener Gottes bedeutet. Ihr braucht keine große Definition davon was ein Guru ist. Vedischen Wissen gibt euch also die Indikation, dass tad-vijñānārtham. Wenn ihr die Wissenschaft des spirituellen Lebens wollt, tad-vijñānārthaṁ sa gurum eva abhigacchet (MU 1.2.12), dann müsst ihr zum Guru gehen. Und wer ist ein Guru? Guru bedeutet treuer Diener Gottes. Es ist eine sehr simple Sache.