DE/Prabhupada 1058 - Der Sprecher der Bhagavad-gita ist Lord Shri Krishna



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Der Sprecher der Bhagavad-gītā ist Lord Śrī Kṛṣṇa. Er wird auf jeder Seite der Bhagavad-gītā als die Höchste Persönlichkeit Gottes, Bhagavān, erwähnt. Natürlich, als "Bhagavān" wird manchmal irgendeine mächtige Person oder ein mächtiger Halbgott bezeichnet, aber hier bezieht sich Bhagavān ganz sicher auf Śrī Kṛṣṇa, eine große Persönlichkeit, aber gleichzeitig müssen wir wissen, dass Lord Śrī Kṛṣṇa, wie Er von allen ācāryas bestätigt wird... Ich möchte damit sagen, sogar Śaṅkarācārya, Rāmānujācārya, Madhvācārya, Nimbārka Svāmī und Śrī Caitanya Mahāprabhu und viele andere. In Indien gab es viele autorisierte Gelehrte und ācāryas, ich meine, Autoritäten des vedischen Wissens. Alle von ihnen, einschließlich Śaṅkarācārya, haben Śrī Kṛṣṇa als die Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptiert. Der Herr Selbst hat sich auch Selbst in der Bhagavad-gītā als die Höchste Persönlichkeit Gottes bewiesen. Er wird in der Brahma-saṁhitā und allen Purāṇas vor allem im Bhāgavata Purāṇa, so akzeptiert: kṛṣṇas tu bhagavān svayam (SB 1.3.28). Also darum sollten wir die Bhagavad-gītā so nehmen, wie es von der Höchsten Persönlichkeit Gottes Selbst angewiesen wurde. So, im vierten Kapitel der Bhagavad-gītā sagt der Herr:

imaṁ vivasvate yogaṁ
proktavān aham avyayam
vivasvān manave prāha
manur ikṣvākave 'bravīt
(BG 4.1)
evaṁ paramparā-prāptam
imaṁ rājarṣayo viduḥ
sa kāleneha mahatā
yogo naṣṭaḥ parantapa
(BG 4.2)
sa evāyaṁ mayā te 'dya
yogaḥ proktaḥ purātanaḥ
bhakto 'si me sakhā ceti
rahasyaṁ hy etad uttamam
(BG 4.3)

Die Idee ist... Der Herr sprach zu Arjuna, "Dieses Yoga, dieses Yoga-System, Bhagavad-gītā, wurde von mir zuerst zum Sonnengott gesprochen und der Sonnengott erklärte es Manu. Manu erklärte es Iksvaku, und auf diese Weise, durch die Schülernachfolge, einer nach dem anderen, kommt dieses Yoga-System, und im Laufe der Zeit ist dieses System nun verlorengegangen. Und darum erkläre ich dir genau dieses Yoga-System wieder, das gleiche alte Yoga-System der Bhagavad-gītā, oder Gītopaniṣad. Denn du bist mein Geweihter und du bist mein Freund, daher ist es nur dir möglich, es zu verstehen."

Also die Bedeutung ist, dass die Bhagavad-gītā eine Abhandlung ist, die speziell für die Geweihten des Herrn bestimmt ist. Es gibt drei Klassen von Transzendentalisten, nämlich den Jñānī, the Yogī und den Bhakta. Oder den Unpersönlichkeitsanhänger oder den Meditierenden, oder die Gottgeweihten. Also hier ist es deutlich erwähnt. Der Herr sagt zu Arjuna: "Ich spreche... oder ich mache dich zum ersten Mann der Paramparā. Weil die alte Paramparā oder Schülernachfolge nun unterbrochen ist, darum möchte ich wieder eine weitere Paramparā etablieren, mit den gleichen Gedankengängen, wie sie vom Sonnengott zu anderen herabgekommen waren. Also nimm du es und verbreite es. Oder das System, das Yoga-System der Bhagavad-gītā kann nun durch dich verbreitet werden. Du wirst die Autorität im Verständnis der Bhagavad-gītā."

Nun, hier ist eine Orientierung: dass die Bhagavad-gītā speziell Arjuna gelehrt wird, dem Geweihten des Herrn, dem direkter Schüler Kṛṣṇas. Und nicht nur das, er ist mit Kṛṣṇa als Freund in engem Kontakt. Darum wird die Bhagavad-gītā von einer Person verstanden, die ähnliche Eigenschaften wie Kṛṣṇa hat. Das heißt, man muss ein Gottgeweihter sein, man muss in einer Beziehung, direkten Beziehung zum Herrn stehen.