DE/Prabhupada 1072 - Die materielle Welt verlassen und unser Ewiges Leben im Ewigen Königreich erlangen



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Die Gegenwart des Herrn, durch Seine grundlose Barmherzigkeit präsentiert Er sich in seiner Śyāmasundara-rūpa. Leider verspotten ihn Menschen mit geringerer Intelligenz. Avajānanti māṁ mūḍhā (BG 9.11). Denn der Herr kommt wie einer von uns und "spielt" bei uns als Mensch, darum müssen wir trotzdem nicht annehmen, dass der Herr einer von uns ist. Es ist Seine Allmacht, dass Er sich in Seiner wirklichen Form vor uns zeigt und Seine Spiele entfaltet, ein genaues Abbild Seines Reiches. So, dieses Reich des Herrn, dort sind auch unzählige Planeten in diesem brahma-jyotir. Genau wie wir unzählige Planeten in den Sonnenstrahlen schweben haben, In ähnlicher Weise, im Brahma-jyotir, das vom Reich des Höchsten Herrn, Krsnaloka, Goloka ausgeht, ānanda-cinmaya-rasa-pratibhāvitābhis (BS 5.37), alle diese Planeten sind spirituelle Planeten. Sie sind ānanda-cinmaya; sie sind keine materiellen Planeten. So sagt der Herr:

na tad bhāsayate sūryo
na śaśāṅko na pāvakaḥ
yad gatvā na nivartante
tad dhāma paramaṁ mama
(BG 15.6)

Nun, jeder, der diesen Himmel erreichen kann muss nicht wieder in diesen materiellen Himmel zurückkommen. So lange wir in dem materiellen Himmel sind, ganz zu schweigen davon, sich dem Mondplaneten zu nähern... Der Mondplanet ist natürlich der nächste Planet, aber wir nähern uns sogar dem höchsten Planeten, der Brahmaloka genannt wird, dort haben wir auch die gleichen Leiden des materiellen Lebens, Ich will damit sagen, das Elend von Geburt, Tod, Alter und Krankheiten. Kein Planet in der materiellen Welt ist frei von den vier Prinzipien der materiellen Existenz.

Der Herr sagt deshalb in der Bhagavad-gītā : "Ābrahma-bhuvanāl lokāḥ punar āvartino 'rjuna" (BG 8.16). Die Lebewesen reisen von einem Planeten zum anderen. Es ist nicht so, dass wir einfach durch die mechanische Zusammenstellung des Sputniks zu anderen Planeten gehen können. Jeder, der zu anderen Planeten gehen will, es gibt einen Vorgang. Yānti deva-vratā devān pitṟn yānti pitṛ-vratāḥ (BG 9.25). Wenn jemand zu einem anderen Planeten gehen will, sagen wir zum Mondplaneten, wir brauchen nicht versuchen, mit dem Sputnik zu gehen. Die Bhagavad Gita unterweist uns: yānti deva-vratā devān. Diese Mondplaneten oder Sonnenplaneten oder die Planeten über diesem Bhūloka, sie werden Svargaloka genannt. Svargaloka. Bhūloka, Bhuvarloka, Svargaloka. Es gibt verschiedene Stellungen der Planeten. So Devaloka, sie sind so bekannt. Die Bhagavad-gītā gibt eine sehr einfache Formel, dass man zu den höheren Planeten, Devaloka gehen kann. Yānti deva-vratā devān. Yānti deva-vratā devān. Deva-vratā wenn wir den Vorgang der Anbetung des bestimmten Halbgottes ausüben, dann können wir auch zu diesem bestimmten Planeten gehen. Wir können sogar auf den Sonnenplaneten gehen, wir können auf den Mondplaneten gehen, wir können zum himmlischen Planeten gehen, aber die Bhagavad-gītā rät uns nicht, zu einem dieser Planeten in der materiellen Welt zu gehen, denn selbst wenn wir nach Brahmaloka, dem höchsten Planeten gehen, der durch die modernen Wissenschaftler so berechnet wird, dass wir den höchsten Planeten durch Reisen mit Sputniks für 40.000 Jahre erreichen können...

Jetzt ist es nicht möglich, 40.000 Jahre zu leben und den höchsten Planeten des materiellen Universums zu erreichen. Aber wenn ein Gottgeweihter sein Leben der Verehrung des jeweiligen Halbgottes widmet, kann er den betreffenden Planeten erreichen. Wie es in der Bhagavad-gītā erklärt wird: "Yānti deva-vratā devān pitṛn yānti pitṛ-vratāḥ" (BG 9.25). Ebenso gibt es Pitṛloka. In ähnlicher Weise, jemand der den höchsten Planeten erreichen möchte, den höchsten Planeten... Den höchsten Planet bedeutet Kṛṣṇaloka. Im spirituellen Himmel gibt es unzählige Planeten sanātana-Planeten, ewige Planeten, die nie zerstört, vernichtet werden. Aber von all den spirituellen Planeten gibt es einen Planeten, den ursprünglichen Planeten, Goloka Vṛndāvana genannt. So, diese Informationen gibt es in der Bhagavad-gītā und uns ist die Gelegenheit gegeben worden, diese materielle Welt zu verlassen und unser ewiges Leben im ewigen Reich zu erlangen.