DE/Prabhupada 1075 - Durch unsere Handlungen in diesem Leben bereiten wir unser nächstes Leben vor



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Durch unsere Handlungen in diesem Leben bereiten wir unser nächstes Leben vor. Der Herr sagt: "Anta-kāle ca mām eva smaran muktvā kalevaram" (BG 8.5). Jemand, der diesen materiellen Körper verlässt, einfach durch die Erinnerung an Kṛṣṇa, die Höchste Persönlichen Gottes, bekommt er sofort den spirituellen Körper, der sac-cid-ānanda-vigraha (BS 5.1) ist. Der Vorgang des Verlassens dieses Körpers und einen anderen Körper in der materiellen Welt zu bekommen ist auch geregelt. Ein Mensch stirbt, nachdem entschieden wurde, welche Körperform er im nächsten Leben haben wird. Aber das wird von höheren Autoritäten entschieden. Genau wie wir entsprechend unseres Dienstes befördert oder degradiert werden. In ähnlicher Weise werden wir entsprechend unserer Handlungen... Die Taten dieses Lebens, die Aktivitäten dieses Lebens sind die Vorbereitung für das nächste Leben. Durch unsere Handlungen in diesem Leben bereiten wir unser nächstes Leben vor.

So, wenn wir uns in diesem unserem Leben darauf vorbereiten, zum Königreich Gottes erhoben zu werden, dann sicher, nach dem Verlassen, nach dem Verlassen dieses materiellen Körpers... Der Herr sagt: "Yaḥ prayāti" - Jemand, der geht, "sa mad-bhāvaṁ yāti (BG 8.5), mad-bhāvam"... - Er bekommt den gleichen spirituellen Körper, wie der Herr hat, oder dieselbe spirituelle Natur.

Nun gibt es, wie bereits oben erläutert, verschiedene Arten von Transzendentalisten. Die brahmavādīs, paramātmavādīs und die Gottgeweihten. Im spirituellen Himmel oder im Brahma-jyotir gibt es spirituelle Planeten, unzählige spirituelle Planeten, wir haben es bereits besprochen. Und die Anzahl dieser Planeten ist weit, weit größer als die aller Universen dieser materiellen Welt. Diese materielle Welt ist ekāṁśena sthito jagat (BG 10.42). Dies ist ein Viertel der Manifestation der gesamten Schöpfung. Drei Viertel der Schöpfung ist die spirituelle Welt und in dem einen Viertel dieser Schöpfung gibt es Millionen von Universen wie dieses, das wir im Augenblick erleben. Und in einem Universum gibt es Millionen und Milliarden von Planeten. So gibt es Millionen und Milliarden von Sonnen und Sternen und Monden in dieser materiellen Welt, aber die ganze materielle Welt bildet nur ein Viertel der gesamten manifestierten Schöpfung. Die drei Viertel Manifestation ist im spirituellen Himmel.

Nun, dieses mad-bhāvam, jemand der mit der Existenz des Höchsten Brahman verschmelzen will, er verschmilzt mit dem brahma-jyotir des Höchsten Herrn. Mad-bhāvam bedeutet, dieses brahma-jyotir sowie die spirituellen Planeten im Brahma-jyotir. Und die Gottgeweihten, die die Gemeinschaft des Herrn genießen möchten, sie betreten die Planeten, Vaikuṇṭha-Planeten. Es gibt unzählige Vaikuṇṭha-Planeten, und der Herr, der Höchste Herr Śrī Kṛṣṇa, durch Seine vollständige Erweiterung als Nārāyaṇa mit vier Händen mit verschiedenen Namen, Pradyumna, Aniruddha und Madhava, Govinda... Es gibt viele, unzählige Namen dieses vierhändigen Nārāyaṇa. So, einer der Planeten, das ist auch mad-bhāvam, das ist auch in der spirituellen Natur. Also jeder Transzendentalist, der am Ende des Lebens entweder an das Brahma-jyotir denkt, oder über Paramātmā meditiert oder an die Höchste Persönlichkeit Gottes, Śrī Kṛṣṇa, denkt, in jedem dieser Fälle tritt er in die spirituelle Welt ein.

Aber nur die Gottgeweihten, diejenigen, die persönlichen Kontakt mit dem Höchsten Herrn gepflegt haben, sie betreten entweder die Vaikuṇṭha Planeten oder den Goloka Vṛndāvana Planeten. Der Herr sagt: "Yaḥ prayāti sa mad-bhāvaṁ yāti nāsty atra saṁśayaḥ"(BG 8.6). Es besteht kein Zweifel. Man sollte es nicht bezweifeln. Das ist die Frage. So, ihr lest das ganze Leben hindurch Bhagavad-gītā, aber wenn der Herr etwas ausspricht, das nicht mit unserer Vorstellung übereinstimmt, lehnen wir es ab. Das ist nicht der Vorgang des Lesens der Bhagavad-gītā. Genau wie Arjuna sagte: "Sarvam etaṁ ṛtam manye." - "Ich glaube an alles, was auch immer Du gesagt hast." In ähnlicher Weise, hören, hören.

Der Herr sagt, wer auch immer zum Zeitpunkt des Todes an Ihn denkt, entweder als Brahman oder Paramātmā oder die Persönlichkeit Gottes, er geht sicher in den spirituellen Himmel ein und es gibt keinen Zweifel daran. Man sollte es nicht anzweifeln. Und der Vorgang, die allgemeinen Regeln werden auch in der Bhagavad-gītā dargelegt, wie man... wie es ist möglich, in das spirituelle Königreich zu gelangen, indem man einfach zum Zeitpunkt des Todes an den Höchsten denkt. Da der allgemeine Vorgang auch erwähnt wird:

yaṁ yaṁ vāpi smaran bhāvaṁ
tyajaty ante kalevaram
taṁ tam evaiti kaunteya
sadā tad-bhāva-bhāvitaḥ
(BG 8.6)