DE/Prabhupada 0046 - Werdet kein Tier, wirkt dem entgegen



Morning Walk -- May 28, 1974, Rome

Yogeśvara: Bevor er ging, hinterließ Bhagavān mir eine Liste von Fragen. Darf ich einige davon stellen?

Prabhupāda: Ja.

Yogeśvara: Ein Problem, das immer häufiger auftritt, ist das Erscheinen von Terroristen, das heißt von Menschen, die aus politischen, hauptsächlich politischen Gründen motiviert sind.

Prabhupāda: Ja, das ganze Grundprinzip habe ich bereits erklärt. Denn sie sind Tiere, also manchmal wilde Tiere. Das ist alles. Tiere, es gibt verschiedene Arten von Tieren. Tiger und Löwen, sind sie wilde Tiere. Aber ihr lebt in einer tierischen Gesellschaft. So tierische Gesellschaft, ein anderes Tier wird sehr wild, das ist nicht sehr verwunderlich. Immerhin lebt ihr in einer tierischen Gesellschaft.

So, werdet Menschen, vorbildlich. Dies ist die einzige Lösung. Wir haben bereits erklärt, dies ist eine tierische Gesellschaft. Wenn einige wilde Tiere daraus hervorgehen, also was ist daran erstaunlich? Immerhin ist es eine tierische Gesellschaft. Entweder ein Tiger kommt oder ein Elefant kommt, sie sind alle Tiere. Aber werdet ihr keine Tiere! Wirkt dem entgegen. Das ist erforderlich. Ein Mensch wird als vernunftbegabtes Tier bezeichnet. Zur Vernunft zu kommen, das ist erforderlich. Wenn ihr auch nur ein anderes Tier, eine andere Art von Tier, bleibt, das wird euch nicht helfen. Ihr müsst wirkliche menschliche Wesen werden. Aber durlabhaṁ mānuṣaṁ janma tad apy adhruvam arthadam.(SB 7.6.1) Diese Leute haben kein Ziel des Lebens.

Was ist das Ziel des menschlichen..., sie wissen es nicht. So ihre tierischen Neigungen werden angepasst, auf diese Weise, auf diese Weise, auf diese Weise, auf diese Weise. Genau wie sie gehen, um Nackttanz zu sehen. Tierische Neigung, er sieht seine Frau täglich nackt, und dennoch, er geht um Nackttanz zu sehen, und bezahlt dafür. Weil sie keine andere Beschäftigung als diese Sinnlichkeit haben. Ist es nicht so? Also, was ist der Nutzen davon, zu gehen, um eine andere Frau nackt zu sehen? Die siehst jeden Tag, jede Nacht, deine Frau nackt. Warum sind sie ... Weil sie keine andere Beschäftigung haben. Die Tiere. Punaḥ punaś carvita-carvaṇānām (SB 7.5.30).

Ein Hund, er weiß nicht, was Geschmack ist. Er wird einfach den, einen Knochen kauen, so und so, so und so. Denn er ist Tier. Er hat keine andere Beschäftigung. Also diese ganze Gesellschaft ist tierisch. Vor allem die Westler. Und sie haben eine Zivilisation auf ihren tierischen Neigungen aufgebaut. Das bedeutet: "Ich bin dieser Körper und die beste Verwendung meines Lebens ist es, die Sinne zu erfreuen." Dies ist Tier. "Ich bin dieser Körper." Körper bedeutet die Sinne. "Und die Sinne zu erfreuen ist die höchste Vollkommenheit." Dies ist ihre Zivilisation.

So, ihr müßt eine echte menschliche Zivilisation einzuführen. Ihr solltet also nicht überrascht sein, wenn ein Tier, in verschiedenen Formen, mit unterschiedlichen Eigenschaften, zum Vorschein kommt. Immerhin, er ist ein Tier. Das Grundprinzip ist Sinnlichkeit. Weil er denkt: "Ich bin dieser Körper ..." Wie der Hund denkt: "Ich bin Hund, ein sehr kräftiger und starker Hund", so denkt ein anderer Mann: "Ich bin eine große Nation."

Aber was ist das Grundprinzip? Ein Hund denkt auch auf der Grundlage seines Körpers, und diese große Nation denkt auch auf der Grundlage des Körpers. So gibt es keinen Unterschied zwischen diesem Hund und dieser großen Nation. Der einzige Unterschied ist, dass der Mensch, durch ein Geschenk der Natur, bessere Sinne bekam. Und er hat keine Macht, oder es gibt keine Bildung, wie man die besseren Sinne nutzt, wie man geistig voran kommt und raus aus dieser materiellen Welt. Davon hat er keine Ahnung. Er benutzt diese bessere Intelligenz einfach für Sinnlichkeit. Das ist die Bedeutung. Er hat keine Bildung, wie er die bessere Intelligenz nutzen kann. Darum nutzt er sie nur für Sinnlichkeit.

Und die Menschen auf der ganzen Welt, wenn sie die Westler sehen: "Sie sind weit fortgeschritten." Was ist das? Fortschritt in Sinnlichkeit. Grundprinzip bleibt die Sinnlichkeit. Sie werden sich wundern. Außerdem imitieren sie. So erweitern sie Sinnlichkeit, tierische Zivilisation. Jetzt haben wir dem zum Wohle der menschlichen Zivilisation entgegenzuwirken.