DE/Prabhupada 0047 - Krishna ist absolut



Es gibt verschiedene Arten von Yoga-Systemen, bhakti-yoga, jñāna-yoga, karma-yoga, haṭha-yoga, dhyāna-yoga. So viele Yogas. Aber Bhakti-Yoga ist das höchste Yoga. Das ist im letzten Kapitel angegeben. Ich lese für euch das siebte Kapitel. Am Ende des sechsten Kapitels sagt Kṛṣṇa:

yoginām api sarveṣāṁ
mad-gatenāntar-ātmanā
śraddhāvān bhajate yo māṁ
sa me yuktatamo mataḥ
(BG 6.47)

Yoginām api sarveṣām. Jemand, der ein Yoga-System praktiziert, heißt Yogi. So, Kṛṣṇa sagt: yoginām api sarveṣām "Von all den Yogis..." Ich habe es bereits festgestellt. Es gibt verschiedene Arten von Yogis. "Von all den Yogis..." Yoginām api sarveṣām. Sarveṣām bedeutet 'von allen Yogis'. Mad-gatenāntar-ātmanā: "Jemand, der in seinem Inneren an Mich denkt." Wir können an Kṛṣṇa denken. Wir haben Kṛṣṇas Gestalt. Wir verehren Kṛṣṇas Bildgestalt. Also, wenn wir uns mit der Verehrung der Bildgestalt, der Gestalt Kṛṣṇas beschäftigen, sie ist nicht verschieden von Kṛṣṇa. Oder in der Abwesenheit einer Bildgestalt, wenn wir den heiligen Namen Kṛṣṇas chanten, das ist auch Kṛṣṇa. Abhinnatvān nāma-nāminoḥ (CC Madhya 17.133).

Kṛṣṇa ist absolut. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen Ihm und Seinem Namen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Ihm und seiner Gestalt. Es gibt keinen Unterschied zwischen Ihm und Seinem Bild. Es gibt keinen Unterschied zwischen Ihm und Gesprächen über Ihn. Alles über Kṛṣṇa ist Kṛṣṇa. Dies wird als absolutes Wissen bezeichnet. Also entweder ihr chantet Kṛṣṇas Namen oder ihr verehrt Kṛṣṇas Gestalt - alles ist Kṛṣṇa. So gibt es verschiedene Formen des hingebungsvollen Dienstes.

śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ
smaraṇaṁ pāda-sevanam
arcanaṁ vandanaṁ dāsyaṁ
sakhyam ātma-nivedanam
(SB 7.5.23)

Ihr müßt einfach über Kṛṣṇa hören. Dieses Hören ist auch Kṛṣṇa. Genau wie gerade jetzt, wir versuchen, über Kṛṣṇa zu hören. So, dieses Hören ist auch Kṛṣṇa. Diese Jungen und Mädchen, sie chanten. Das Chanten ist auch Kṛṣṇa. Śravaṇaṁ kīrtanam. Dann smaraṇam. Wenn ihr über Kṛṣṇa chantet, wenn ihr euch an das Bild von Kṛṣṇa erinnert, das ist auch Kṛṣṇa. Oder ihr seht das Bild von Kṛṣṇa. Das ist auch Kṛṣṇa. Ihr seht die Bildgestalt von Kṛṣṇa. Das ist Kṛṣṇa. Ihr lernt etwas über Kṛṣṇa. Das ist auch Kṛṣṇa. So, wie auch immer...

śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ
smaraṇaṁ pāda-sevanam
arcanaṁ vandanaṁ dāsyaṁ
sakhyam ātma-nivedanam
(SB 7.5.23)

Jedes der neun Elemente, wenn ihr sie annehmt, habt ihr sofort Kontakt zu Kṛṣṇa. Entweder ihr akzeptiert alle neun Elemente, oder acht, oder sieben, oder sechs, oder fünf, oder vier, oder drei, oder zwei, mindestens eins, wenn ihr es ernst nehmt und...

Nehmt dieses Chanten an. Es kostet nichts. Wir chanten auf der ganzen Welt. Jeder, der uns gehört hat, kann chanten. Es kostet euch nichts. Und wenn ihr chantet, da ist kein Verlust eurerseits. So... Aber wenn ihr das tut, dann seid ihr sofort mit Kṛṣṇa verbunden. Das ist der Nutzen. Sofort. Denn Kṛṣṇas Name and Kṛṣṇa sind nicht... Abhinnatvān nāma-nāminoḥ (CC Madhya 17.133). Das sind die Beschreibungen der vedischen Literatur. Abhinnatvān nāma-nāminoḥ. Nāma cintāmaṇiḥ kṛṣṇaḥ. Kṛṣṇas Name cintāmaṇi. Cintāmaṇi bedeutet spirituell. Cintāmaṇi-prakara-sadmasu kalpa-vṛkṣa-lakṣāvṛteṣu (Bs. 5.29). Das sind die vedischen Beschreibungen. Wo Kṛṣṇa lebt, dieser Ort ist beschrieben: cintāmaṇi-prakara-sadmasu kalpa-vṛkṣa-lakṣāvṛteṣu surabhīr abhipālayantam (Bs. 5.29).

So, nāma, der heilige Name Kṛṣṇas, ist auch cintāmaṇi, spirituell. Nāma cintāmaṇiḥ kṛṣṇaḥ. Er ist die selbe Person, Kṛṣṇa. Nāma cintāmaṇiḥ kṛṣṇaś caitanya (CC Madhya 17.133). Caitanya bedeutet nicht tot, sondern Lebewesen. Ihr könnt durch das Chanten des Namens den gleichen Nutzen bekommen, den ihr habt, wenn ihr mit Kṛṣṇa persönlich sprecht. Das ist auch möglich. Aber dies wird schrittweise verwirklicht werden. Nāma cintāmaṇiḥ kṛṣṇaś caitanya-rasa-vigrahaḥ. Rasa-vigraha bedeutet die Freude, Reservoir aller Freude.

So, während... während ihr den Namen Hare Kṛṣṇa chantet, werdet ihr nach und nach transzendentale Freude kosten. Genau wie diese Jungen und Mädchen, während sie singen tanzen sie voller Freude. Niemand kann das nachvollziehen. Aber sie sind keine Verrückten, weil sie singen. Sie erfahren tatsächlich Freude, transzendentale Freude. Darum tanzen sie. Es ist nicht, als wenn ein Hund tanzt. Nein. Es ist wirklich spiritueller Tanz, Tanz der Seele. So ... Deshalb heißt Er rasa-vigraha, Reservoir aller Freude. Nāma cintāmaṇiḥ kṛṣṇaś caitanya-rasa-vigrahaḥ pūrṇaḥ (CC Madhya 17.133). Pūrṇa, vollständig. Nicht ein Prozent weniger als Kṛṣṇa. Einhundert Prozent Kṛṣṇa. Vollständig. Pūrṇa. Pūrṇa bedeutet vollständig. Pūrṇaḥ śuddhaḥ. Śuddha bedeutet gereinigt. Da ist Verunreinigung in der materiellen Welt.

Materiell gesehen, jeder Name den ihr chantet... weil er materiell verunreinigt ist, könnt ihr nicht für lange Zeit fortfahren. Das ist eine andere Erfahrung. Aber dieses Chanten des Hare Kṛṣṇa-Mantras, wenn ihr für vierundzwanzig Stunden weiter chantet, ihr werdet euch niemals müde fühlen. Das ist der Test. Chantet weiter. Diese Jungen können vierundzwanzig Stunden chanten, ohne irgendetwas zu essen, ohne Wasser zu trinken. Es ist so schön. Weil es vollkommen ist, spirituell, śuddha. Śuddha bedeutet rein. Nicht materiell verunreinigt.

Materielle Freude, jede Freude... die höchste Freude in der materiellen Welt ist Sex. Aber ihr könnt es nicht vierundzwanzig Stunden genießen. Das ist nicht möglich. Ihr könnt es für ein paar Minuten genießen. Das ist alles. Selbst wenn ihr gezwungen werdet zu genießen, ihr werdet es ablehnen: "Nein, nicht mehr." Das ist materiell. Aber spirituell bedeutet, es hat kein Ende. Ihr könnt ununterbrochen genießen, vierundzwanzig Stunden. Das ist spirituelle Freude. Brahma-saukhyam anantam (SB 5.5.1) Anantam. Anantam bedeutet ohne Ende.