DE/Prabhupada 0049 - Wir sind durch die Gesetze der Natur gebunden



Arrival Talk -- Aligarh, October 9, 1976

Also dieser saṅkīrtana ist so glorreich. Das sind die Segnungen von Śrī Caitanya Mahāprabhu. Paraṁ vijayate śrī-kṛṣṇa-saṅkīrtanam. Das ist Seine Segnung: Einfach durch saṅkīrtana in diesem Zeitalter. Es wird in der vedischen Literatur bestätigt, im Vedānta-sūtra. Śabdād anāvṛtti. Anāvṛtti, Befreiung. Unsere heutige Position ist Unfreiheit. Wir sind durch die Gesetze der Natur gebunden. Wir können törichterweise Unabhängigkeit erklären - das ist unsere Torheit - aber in Wahrheit sind wir von den Gesetzen der Natur gebunden.

prakṛteḥ kriyamāṇāni
guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahaṅkāra vimudhātmā
kartāham...
(BG 3.27)

Wir werden durch die Gesetze der Natur gebunden, aber diejenigen, die Narren sind, vimudhātmā, unter dem Einfluss falschen Geltungsbewusstseins, diese Person denkt, dass er unabhängig sei. Nein, das ist er nicht. So, dies ist ein Missverständnis. Also dieses Missverständnis muss bereinigt werden. Das ist das Ziel des Lebens. Darum empfiehlt Śrī Caitanya Mahāprabhu "wenn ihr den Hare Kṛṣṇa mahā-Mantra chantet, dann ist der erste Teilergebnis des Nutzens ceto-darpaṇa-mārjanam" (CC Antya 20.12).

Denn Missverständnis bedeutet im Herzen. Wenn das Herz klar ist, ist das Bewusstsein klar, dann gibt es keine Missverständnisse. Also dieses Bewusstsein muss gereinigt werden. Und das ist das erste Teilergebnis des Chantens von Hare Kṛṣṇa. Kīrtanād eva kṛṣṇasya mukta-saṅga paraṁ vrajet (SB 12.3.51). Einfach durch das Chanten von Kṛṣṇas, kṛṣṇasya, dem heiligem Namen Kṛṣṇas, Hare Kṛṣṇa, Hare Rāma, die gleiche Sache. Zwischen Rāma und Kṛṣṇa gibt es keinen Unterschied. Rāmādi-mūrtiṣu kalā-niyamena tiṣṭhan (Bs. 5.39).

So, ihr braucht es. Die gegenwärtige Position ist das Missverständnis "ich bin ein Produkt dieser materiellen Natur, ich bin dieser Körper". "Ich bin Inder", "Ich bin Amerikaner", "Ich bin brāhmaṇa", "Ich bin kṣatriya," und so weiter, und so weiter... So viele Bezeichnungen. Aber wir sind keine von ihnen. Dies ist die Aufklärung. Ceto-darpaṇa. Wenn ihr klar versteht, "Ich bin kein Inder, ich bin kein Amerikaner, ich bin kein brāhmaṇa, ich bin kein kṣatriya"- was bedeutet: "Ich bin nicht dieser Körper "- dann wird das Bewusstsein ahaṁ brahmāsmi sein. Brahmā-bhūtaḥ prasannātmā na śocati na kāṅkṣati (BG 18.54). Dies ist gefordert. Dies ist der Erfolg des Lebens.