DE/Prabhupada 0096 - Wir haben von der Person Bhagavata zu lernen



Lecture on BG 13.4 -- Miami, February 27, 1975

Das denke ich: "Amerikaner, Inder, Hindu, Moslem," Das sind alles unreine Dinge in meinem Herzen. Reinigt euer Herz. Hṛdy antaḥ-sthaḥ abhadrāṇi. Die unreinen Dinge sind in meinem Herzen, also wenn wir unser Herz reinigen, dann werden wir frei von diesen Identifizierungen. Naṣṭa-prāyeṣu abhadreṣu nityaṁ bhāgavata-sevayā (SB 1.2.18). Naṣṭa-prāyeṣu. Diese schmutzigen Dinge werden gereinigt, wenn wir regelmäßig Śrīmad-Bhāgavatam oder Bhagavad-gītā hören. Nityaṁ bhāgavata... und bhāgavata bedeutet das Buch bhāgavata und die Person bhāgavata. Die Person bhāgavata ist der spirituelle Meister. Oder ein fortgeschrittener Gottgeweihter. Er ist bhāgavata, mahā-bhāgavata, bhāgavata.

So, bhāgavata-sevayā bedeutet nicht nur Bhagavad-gītā und Bhāgavatam lesen, sondern wir müssen von der Person bhāgavata lernen. Das ist erforderlich. Caitanya Mahāprabhu empfahl: "Bhāgavata paṛā giyā bhāgavata-sthāne." - "Wenn du Bhāgavata lernen willst, dann geh zu der Person Bhāgavata, die eine verwirklichte Seele ist." Nicht professionell. Das wird dir nicht helfen. Offiziell und beruflich - ich gehe zu einem Tempel, einer Kirche und gehe wieder zurück zu den höllischen Bedingungen des... Nein. Habt einfach Gemeinschaft mit der Person Bhāgavata, die eine verwirklichte Seele ist und hört von ihr das gleiche Buch, das gleiche Wissen. Kṛṣṇas Stellvertreter. Genau wie Kṛṣṇa sagt: "Tat samāsena me śṛṇu." Me śṛṇu: " Höre von Mir oder Meinem Stellvertreter, dann wirst du einen Nutzen haben." Also diese Zentren werden eröffnet, nur um den leidenden Menschen eine Gelegenheit zu geben, nicht nur in diesem Leben, Leben um Leben...

ei rupe brahmanda bhramite kona bhagyavan jiva
guru-krsna-krpaya paya bhakti-lata-bija
(CC Madhya 19.151)

So, es ist unsere Pflicht, wir haben diese Aufgabe im Namen Kṛṣṇas übernommen. Kṛṣṇa kommt persönlich um zu lehren. Genau wie Er Sein Śrīmad-Bhāgavatam hinterlassen hat. Dann vertraut Er es Seinen Geweihten an, es den Menschen im Allgemeinen zu erklären. Wir versuchen, das zu tun. Wir haben nichts fabriziert oder selbst hervorgebracht. Der Gewinn, das Vermögen, sie sind schon da. Wir verteilen es einfach wie Diener. Das ist alles. Und wir haben keine Schwierigkeiten.

Wenn wir Bhagavad-gītā, die Anweisung Kṛṣṇas, einfach präsentieren wie sie ist, dann ist unsere Pflicht erfüllt. Wir haben nichts selbst zu fabrizieren, ebensowenig haben wir die Befugnis, etwas zu fabrizieren. So wie es so viele andere gibt. Sie fabrizieren neue Arten von Ideen, neue Arten von Philos... alles Unsinn. Das wird nicht helfen. Nehmt das wirkliche Wissen.