DE/Prabhupada 0162 - Tragt einfach die Botschaft der Bhagavad-gita weiter



Press Interview -- October 16, 1976, Chandigarh

In Indien haben wir unermessliche Vedische Literatur, um diese Sache mit der Seele zu verstehen. Und in der menschlichen Körperform, wenn wir uns nicht um den spirituellen Teil unseres Lebens kümmern, dann begehen wir Selbstmord. Das ist die Anregung aller großen, in Indien geborenen Persönlichkeiten. Ācāryas wie... in neuerer Zeit...

Früher gab es große, große ācāryas wie Vyāsadeva und andere. Devala. Viele, viele ācāryas. Und in neuerer Zeit, sagen wir 1500 Jahre, gibt es, gab es viele ācāryas, wie Rāmānujācārya, Madhvācārya, Vishnu Svāmī und vor 500 Jahren Lord Caitanya Mahāprabhu. Sie haben uns auch viele Schriften über dieses spirituelle Wissen gegeben. Aber im Augenblick wird dieses spirituelle Wissen vernachlässigt.

So ist es die Botschaft Caitanya Mahāprabhus an die ganze Welt, dass jeder von euch... werdet ein Guru, ein spiritueller Meister. So, wie kann jeder ein spiritueller Meister werden? Ein spirituelle Meister zu werden ist keine einfache Aufgabe. Man muss ein erfahrener Gelehrter sein und eine umfassende Erkenntis des Selbst und aller anderen Dinge besitzen. Aber Caitanya Mahāprabhu hat uns so etwas wie ein Rezept gegeben, dass ihr, wenn ihr strikt den Lehren der Bhagavad-gītā folgt und den Sinn der Bhagavad-gītā predigt, dann werdet ihr Guru.

Die genau benutzten Worte in Bengali lauten: yāre dekha, tāre kaha 'krishna'-upadeśa (CC Madhya 7.128). Guru zu werden ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber wenn ihr einfach nur die Botschaft der Bhagavad-gita weitertragt und versucht, jemanden davon zu überzeugen, wen auch immer ihr trefft, dann werdet ihr ein Guru. Also unsere, diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist für diesen Zweck bestimmt. Wir präsentieren Bhagavad-Gita wie sie ist, ohne falsche Interpretationen.