DE/Prabhupada 0161 - Werde Vaishnava und fühle für die leidende Menschheit



His Divine Grace Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami Prabhupada's Disappearance Day, Lecture -- Los Angeles, December 9, 1968

Wenn wir uns konsequent bemühen, dem spirituellen Meister zu dienen, seiner Anweisung, dann wird Krishna uns alle Möglichkeiten geben. Das ist das Geheimnis. Obwohl es keine Möglichkeit gab... Ich dachte nie... aber ich nahm es ein wenig ernst, durch das Studium eines Kommentars von Viśvanātha Cakravartī Thākura zur Bhagavad-gītā. In der Bhagavad-Gita der Vers "vyavasāyātmikā-buddhir ekeha kuru-nandana" (BG 2.41), im Zusammenhang mit diesem Vers gibt Viśvanātha Cakravartī Thākura seinen Kommentar dass wir die Worte des spirituellen Meisters als unser Leib und Leben ansehen sollten. Wir sollten versuchen, die Anweisung, die spezifische Anweisung des spirituellen Meisters strikt auszuführen, ohne Sorge für unseren persönlichen Nutzen oder Verlust.

Also in diesem Geist versuchte ich es ein wenig . So, er hat mir alle Möglickeiten gegeben, um ihm zu dienen. Die Dinge sind dann in diese Phase gekommen, dass ich in diesem hohen Alter in euer Land gekommen bin, und ihr nehmt diese Bewegung auch ernst, versucht, es zu verstehen. Wir haben jetzt einige Bücher. So gibt es kleines Standbein dieser Bewegung.

So, aus diesem Anlass des Verscheidens meines spirituellen Meisters, so wie ich versuche, seinen Willen auszuführen, in ähnlicher Weise könnt ihr die gleiche Anweisung durch meinen Willen ausführen. Ich bin ein alter Mann, ich kann auch versterben, in jedem Augenblick. Das ist das Gesetz der Natur. Niemand kann es aufhalten. So, das ist nicht sehr erstaunlich, aber mein Aufruf an euch, an diesem besonderen Tag des Verscheidens von meinem Guru Maharaja, ist, dass ihr zumindest in einem gewisssen Maß die Essenz der Bewegung für Krishna-Bewusstsein verstanden habt. Ihr solltet versuchen, es voranzutreiben. Die Menschen leiden unter dem Mangel an diesem Bewusstsein. Wie wir täglich über Gottgeweihte beten:

vāñchā-kalpatarubhyaś ca
kṛpā-sindhubhya eva ca
patitānāṁ pāvanebhyo
vaiṣṇavebhyo namo namaḥ

Ein Vaishnava oder Geweihter des Herrn, sein Leben ist dem Wohle der Menschen gewidmet. Ihr wisst - die meisten von euch gehören zur christlichen Gesellschaft - wie Herr Jesus Christus, er sagte, dass er sich selbst für eure sündhaften Handlungen geopfert hat. Das ist die Entschlossenheit der Geweihten des Herrn. Sie sorgen sich nicht um ihren persönlichen Komfort. Denn sie lieben Krishna oder Gott, deshalb lieben sie alle Lebewesen, weil alle Lebewesen in einer Beziehung zu Krishna stehen. So ähnlich sollte man es lernen.

Diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, ein Vaishnava zu werden und mit der leidenden Menschheit zu fühlen. Also, um mit der leidenden Menschheit zu fühlen gibt es verschiedene Blickwinkel. Jemand betrachtet das Leiden der Menschheit von der körperlichen Lebensauffassung her. Jemand versucht, ein Krankenhaus eröffnen, um von dem erkrankten Zustand zu befreien. Jemand versucht, Nahrungsmittel in armen Ländern oder Orten zu verteilen. Diese Dinge sind sicherlich sehr schön, aber das wirkliche Leid der Menschheit ensteht aus dem Mangel an Krishna-Bewusstsein.

Diese körperlichen Leiden, sie sind zeitweilig und können, entsprechend der Naturgesetze, auch nicht verhindert werden. Nehmen wir an, ich beauftrage euch, Lebensmittel in einem armen Land zu verteilen, das bedeutet nicht, dass diese Hilfe eine Lösung für das Gesamtproblem bringt. Die wirkliche Wohltätigkeitsarbeit ist es, alle Menschen zum Krishna-Bewusstsein zu erwecken.