DE/Prabhupada 0188 - Die entgültige Lösung für alle Probleme des Lebens



Lecture on SB 2.3.17 -- Los Angeles, July 12, 1969

Vishnujana: Prabhupāda, du hast beschrieben, dass der Herr die Ursache ist, die ursprüngliche Ursache, und da niemand den Herrn kennt, wie ist es möglich, dass die Menschen verstehen, wie sie kontrolliert werden? Wie können sie verstehen, wie sie kontrolliert werden, wenn niemand Krishna kennt und weiß, dass Er die ursprüngliche Ursache ist? Wie können sie verstehen, dass es wegen Krishna ist, dass die Dinge passieren?

Prabhupāda: Wie kann man verstehen, dass man vom Staat kontrolliert wird? Wie kann man das verstehen?

Vishnujana: Der Staat hat ein Gesetzbuch.

Prabhupāda: Deshalb haben wir Gesetzbücher. Anādi bahirmukha jīva krishna bhuli gelā, ataeva krishna veda-purāne karilā. Weil ihr Krishna vergessen habt, darum hat Krishna so viele Bücher, vedische Literatur gegeben. Darum habe ich betont, eure Zeit nicht mit dem Lesen von unsinniger Literatur zu verschwenden. Konzentriert euren Geist auf diese Vedische Literatur. Dann werdet ihr wissen.

Warum es diese Bücher gibt? Nur um euch daran zu erinnern, rechtschaffen zu werden. Aber wenn ihr euch das nicht zu Nutze macht, dann zweckentfremdet ihr euer Leben. Diese Predigerarbeit, diese Veröffentlichung der Bücher, Literatur, Zeitschriften, die Bewegung für Krishna-Bewusstsein, alles soll euch daran erinnern, wie wir kontrolliert werden, wer der Höchtse Kontrollierende ist, wie euer Leben erfolgreich sein kann, wie ihr von diesem kontrollierten Leben befreit werden könnt, wie ihr ein Leben in Freiheit erlangen könnt. Dies ist die Bewegung.

Diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein besteht zu diesem Zweck, ansonsten, was ist der Nutzen dieser Bewegung? Es ist nicht ein "Ismus", nur um eine vorübergehende Beruhigung zu schaffen. Diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein, sie ist die entgültige Lösung aller Probleme des Lebens. Und dieses Chanten festigt das Herz, wo ihr diese Botschaft empfangen werdet. Ceto-darpana-mārjanam (CC Antya 20.12), Reinigung des Herzens. Dann werdet ihr in der Lage sein, die Botschaft zu empfangen. Also unser Vorgang ist sehr wissenschaftlich, autorisiert und wenn jemand es annimmt, wird er es nach und nach verwirklichen und er wird emporgehoben. Daran besteht kein Zweifel.