DE/Prabhupada 0189 - Die Gottgeweihten über die drei Gunas erheben



Lecture on SB 6.1.46 -- San Diego, July 27, 1975

Man kann die Naturgesetze nicht ändern. Der Kampf ums Überleben: Wir versuchen, die Gesetze der Natur zu überwinden. Das ist nicht möglich. Daivī hy eshā gunamayī mama māyā duratyayā (BG 7.14). Das ist also Gegenstand der Untersuchungen. Warum gibt es...?

Jeder ist in gewissem Umfang unglücklich und glücklich, entsprechend dieser Eigenschaften. Hier heißt es also: "Wie wir hier in diesem Leben sehen, in der Lebensdauer, es gibt Unterschiede, in ähnlicher Weise, guna-vaicitryāt, durch die Unterschiede der gunas, guna-vaicitryāt" tathānyatrānumīyate. Anyatra bedeutet nächsten Leben oder nächster Planet oder irgendetwas anderes nächstes. Alles wird kontrolliert. Traigunya-vishayā vedā nistraigunyo bhavārjuna.

Krishna unterweist Arjuna: "Die ganze materielle Welt wird von diesen drei Gunas kontrolliert" - guna-vaicitryāt. "Darum werde du nistraigunya, wo diese drei Gunas nicht handeln können." Nistraigunyo bhavārjuna. So, wie kann man die Wirkung dieser drei Gunas unterbinden? Das wird auch in der Bhagavad-gītā erklärt:

māṁ ca vyabhicāriṇi
bhakti-yogena yaḥ sevate
sa guṇān samatītyaitān
brahma-bhūyāya kalpate
(BG 14.26)

Wenn man sich in reinem hingebungsvollem Dienst beschäftigt, ständig, ohne jede Unterbrechung, dann bleibt man immer transzendental, über diesen drei gunas. Also unser Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist dafür da, die Devotees über die drei gunas zu erheben. Genau wie der Ozean, wenn ihr in den Ozean fallt, das ist eine sehr gefährliche Lage. Aber wenn jemand kommt um einen aus dem Wasser des Ozean zu heben und einen zwei Zentimeter über dem Meerwasser hält, dann gibt es keine Gefahr. Das Leben ist gerettet.

Also das wird benötigt, dies guna-vaicitryāt, wenn man sich von den Wechselfällen des Lebens - Geburt, Tod, Alter und Krankheit, und so vielen akzeptierten Spielarten des Lebens - retten möchte. Genau wie ihr beim Spaziergang erzählt habt, dass es in Kalifornien Bäume gibt, die für fünftausend Jahre leben. Das ist auch eine andere Art des Lebens. Die Menschen versuchen, für viele, viele Jahre zu leben. Von Natur aus, hier ist ein Baum, fünftausend Jahre. Also ist diese Art des Lebens sehr lohnenswert, fünftausend Jahre lang in einem Wald zu stehen?

So, jede Art von Leben in dieser materiellen Welt ist nicht gut, ob man nun ein Halbgott, oder ein Baum, oder dieses oder jenes ist. Das ist Bildung. Das ist Bildung. So, man sollte verstehen, dass in allen Artens des Lebens, sei es als Halbgott oder als Hund, das Leben hier sehr mühselig ist. Sogar die Halbgötter, sie sind so vielen Gefahren ausgesetzt, viele Male und sie wenden sich an Gott. So, hier wird man immer in Gefahr sein. Padam padam yad vipadām (SB 10.14.58). Es ist zwecklos zu versuchen, die materielle Welt ungefährlich zu machen. Das ist nicht möglich. Weil da verschiedene Körper, verschiedene Gefahren, Unglücksfälle sind, einer nach dem anderen, man hat zu... Also das beste ist es darum, diese materielle Sache zu beenden.

Das ist Vedische Zuvilisation. Die gesamte vedische Zivilisation basiert auf dieser Idee: "Beendet dieses unsinnige Problem, die Wiederholung von Geburt, Tod, Alter." Deshalb sagte Krishna: "Janma-mrityu-jarā-vyādhi duhkha-doshānudarśanam" (BG 13.9). Das ist Wissen. Welches Wissen, dieses technische Wissen, dieses Wissen? Man kann diese Dinge nicht aufhalten. Darum ist es die Hauptaufgabe, es zu beenden. Und weil sie dumme Menschen sind, denken sie: "Diese Dinge können nicht beendet werden. Lasst uns weitermachen mit dieser Wiederholung von Geburt und Tod. Und lasst uns in jedem Leben um die Existenz kämpfen." Dies ist materielle Zivilisation, Unwissenheit, kein Wissen.

Das Wissen wird durch Bhagavān Sri Krishna gegeben: "Hier ist die Lösung - janma karma ca me divyam yo janati tattvatah, tyaktvā deham punar janma naiti"BG 4.9). Das Problem ist punar janma, Wiederholung der Geburt, und wenn ihr das beenden wollt, dann versucht Krishna zu verstehen. Dann werdet ihr in der Lage sein, es zu beenden. Sobald ihr Krishna versteht...

Krishna zu verstehen bedeutet, selbst wenn ihr blind akzeptiert, das ist auch vorteilhaft. Krishna sagt, was Er ist, dass Er der Höchste Herr ist. So, akzeptiert Ihn. Das ist alles. Habt einfach diesen Glauben, "Krishna ist die Höchste Persönlichkeit Gottes." Das wird euch ausreichend Fortschritt machen lassen. Aber das ist sehr schwierig für den materialistischen Menschen. Deshalb sagt Krishna: " Bahūnām janmanām ante" (BG 7.19) - "Nachdem man sich für viele, viele Geburten bemüht hat", "Bahūnām janmanām ante jnānavān mām prapadyate" - Jnānavān, wer tatsächlich weise ist, er ergibt sich Krishna. Andernfalls - "Na māmdushkritino mūdhāh prapadyante narādhamāh" (BG 7.15) - Sonst bleibt er ein Schurke und in sündhafte Handlungen verwickelt, der niedrigste der Menschheit, des Wissens beraubt. "Na mam prapadyante" - Er gibt sich Krishna niemals hin