DE/Prabhupada 0206 - In der Vedischen Gesellschaft wird nicht nach Geld gefragt



Morning Walk -- October 16, 1975, Johannesburg

Prabhupāda: Nehmt an "Jedermann ist ein Schurke", dann trainiert sie. Das ist gewünscht. Seht jeden als Schurken an. Es ist keine Frage von "Hier ist ein intelligenter Mann, hier ist ein Schurke, hier ist..." Nein. Zuallererst seht alle als Schurken an und dann trainiert sie. Das ist gewünscht. Das ist jetzt gewünscht. In diesem Augenblick ist die ganze Welt voller Schurken. Nun, wenn sie das Kṛṣṇa-Bewusstsein annehmen, wählt unter ihnen aus. Genau wie ich trainiere. Ihr seid brāhmaṇas durch die Ausbildung. Also derjenige der bereit ist, als brāhmaṇa trainiert zu werden, stuft ihn als brāhmaṇa ein. Einer ist trainiert als kṣatriya, stufe ihn ein. Auf diese Weise, cātur-varṇyaṁ māyā sṛṣ...

Harikeśa: Und dieser kṣatriya würde im Grunde jeden als śūdra beschäftigen und dann unter ihnen auswählen.

Prabhupāda: Hm?

Harikeśa: Er würde zunächst auslesen...

Prabhupāda: Nein, nein, nein. Ihr wählt aus... Ihr nehmt die ganze Masse von Menschen als śūdra. Dann...

Harikeśa: Aussuchen.

Prabhupāda: Sucht aus. Und der Rest, der weder ein brāhmaṇa noch ein kṣatriya oder ein vaiśya ist, dann ist er ein śūdra. Das ist alles, eine sehr einfache Sache. Wenn er nicht als Ingenieur geschult werden kann, dann bleibt er ein gewöhnlicher Mensch. Da ist kein Zwang. Dies ist die Art der Organisation einer Gesellschaft. Da ist kein Zwang. Śūdras werden ebenfalls benötigt.

Puṣṭa Kṛṣṇa: Heute, in der modernen Gesellschaft, ist Geld der Antrieb um sich zu bilden oder ein Ingenieur zu werden. Was ist der Antrieb in der vedischen Kultur?

Prabhupāda: Da besteht keine Notwendigkeit für Geld. Der brāhmaṇa lehrt alles kostenlos. Da ist keine Frage nach Geld. Jeder kann als ein brāhmaṇa oder als ein kṣatriya, als ein vaiśya ausgebildet werden. Es gibt keine... Vaiśya erfordert keine Ausbildung. Kṣatriyas benötigen ein wenig. Brāhmaṇas benötigen. Aber es ist frei. Finde einfach einen Brāhmaṇa-Guru und er wird dir kostenlose Bildung geben. Das ist alles. Das ist Gesellschaft. Nun, sobald... Im Augenblick, sobald jemand ausgebildet werden möchte, benötigt er Geld. Jedoch in der vedischen Gesellschaft wird nicht nach Geld gefragt. Bildung kostenlos.

Harikeśa: Also ist das Glück der Gesellschaft die Motivation?

Prabhupada: Ja, das ist... Jeder sehnt sich danach: "Wo ist das Glück?" Dies wird das Glück sein. Wenn Menschen friedlich sind und zufrieden mit ihren Lebensbedingungen, wird das Glück bringen, nicht durch die Vorstellung "wenn ich einen Wolkenkratzer habe, werde ich glücklich sein," und dann hinunter springen um Selbstmord zu begehen. Das geht vor sich. Er denkt "wenn ich einen Wolkenkratzer habe, werde ich glücklich sein" und wenn er frustriert ist, springt er runter. Das geht vor sich. Das ist Glück. Das bedeutet, alles Schurken. Sie wissen nicht was Glück ist. Deshalb benötigt jeder Führung von Kṛṣṇa. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Jetzt sagst du, dass es hier eine hohe Selbstmordrate gibt?

Puṣṭa Kṛṣṇa: Ja.

Prabhupāda: Warum? Dies ist das Land welches Goldminen besitzt und warum sind sie...? Und du sagtest, dass es hier schwierig sei, arm zu werden.

Puṣṭa Kṛṣṇa: Ja. Du musst dir hier große Mühe geben, um ein armer Mann zu werden.

Prabhupāda: Ja. Und immer noch gibt es Selbstmorde. Warum? Jeder Mann ist ein reicher Mann und warum begeht er Selbstmord? Hm? Kannst du das beantworten?

Devotee: Es fehlt ihnen an zentralem Glück?

Prabhupāda: Ja. Da ist kein Glück.