DE/Prabhupada 0207 - Lebe nicht unverantwortlich



Lecture on SB 6.1.16 -- Denver, June 29, 1975

Wir sprechen über den Vorgang der Reinigung. Es wurden verschiedene Wege beschrieben, durch prāyaścitta und tapasya. Wir haben darüber gesprochen. Und dann kevalayā bhakta. Bhakti beinhaltet alles - karma, jñāna, yoga, alles. Und es wird besonders empfohlen, dass durch Entsagung und andere Methoden die Möglichkeit besteht, jedoch mag es nicht erfolgreich sein. Aber wenn wir diesen Vorgang annehmen, hingebungsvollen Dienst, dann ist es sicher.

So, dieser reinigende Vorgang bedeutet nivṛtti-mārga. Und pravṛtti-mārga bedeutet ohne Wissen voranzuschreiten, zu überstürzen - wir tun alles, was immer wir wollen. Das nennt man pravṛtti-mārga. Die Menschen sind in der Regel mit pravṛtti-mārga beschäftigt. Besonders in diesem Zeitalter, es ist ihnen egal, was als nächstes passiert. Daher fühlen sie sich erleichtert: "Da ist keine Leben nach dem Tod. Lass uns dieses Leben nach bestem Vermögen genießen. Dann nach dem Tod... mach dir nichts draus, was kommen wird."

Zuallererst bestreiten sie, an das nächste Leben zu glauben. Und selbst wenn da ein nächstes Leben ist und selbst wenn ich eine Katze oder ein Hund werde, sie kümmern sich nicht darum. Das ist die Praxis des modernen Zeitalters, verantwortungsloses Leben. Aber unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein lehrt die Menschen: "Lebt nicht verantwortungslos."

Nehmt zum Beispiel an, dass ihr sagt: " Da ist kein Leben." Aber wenn ich das Argument vorbringe "Angenommen es gibt Leben..." Nun, das ist auch eine Vermutung, denn niemand... Diejenigen, die in Unwissenheit sind, wissen nicht, ob es Leben gibt, oder ob es kein Leben gibt. Ihr argumentiert: "Es gibt kein Leben," aber ihr wisst nicht ob es Leben gibt. Das entzieht sich eurer Kenntnis. Also angenommen ihr habt beide Wege in Erwägung zu ziehen und denkt darüber nach... Ihr denkt einfach bis an den Punkt dass es kein Leben gibt. Nun, warum nehmt ihr nicht meine These an: "Wenn da Leben ist"? Weil ihr nicht sicher seid ob es Leben gibt. Wir sagen es gibt Leben.

Wir nehmen dieses Beispiel: wie dieses Kind sein nächstes Leben bekam. Das Kind mag sagen: "Es gibt kein nächstes Leben." Doch tatsächlich ist das keine Tatsache. Die Tatsache ist, dass es Leben gibt. Das Kind wird seinen Körper wechseln und ein Junge werden. Und der Junge wird seinen Körper verändern und ein junger Mann werden. Das ist eine Tatsache. Aber einfach durch Sturheit, wenn ihr sagt es gibt kein Leben... Das könnt ihr sagen. Aber bedenkt dieses Argument: wenn es Leben gibt, mit wieviel Verantwortungslosigkeit macht ihr euer zukünftiges Leben so dunkel?

Das gleiche Beispiel: Wenn ein Kind nicht zur Schule geht, keine Bildung erhält, wenn es meint, "Es gibt kein anderes Leben als dieses Leben, ich werde den ganzen Tag spielen. Weshalb sollte ich zur Schule gehen?" Es mag dies sagen, aber da ist das Leben und wenn es keine Ausbildung bekommt, im nächsten Leben, wenn er ein junger Mann ist, wenn er nicht in einer guten Position ist, wird er leiden. Das ist verantwortungsloses Leben. Also bevor wir das nächste Leben erhalten, müssen wir von allem sündhaften Leben frei sein. Andernfalls werden wir kein besseres Leben haben. Vor allem um zurück nach Hause, zurück zu Gott zu gehen, muss man die resultierende Wirkung aus seinem sündigen Leben in diesem Leben beenden. In der Bhagavad-gītā findet ihr:

yeṣām tv anta-gataṁ pāpaṁ
janānāṁ puṇya-karmaṇāṁ
te dvandva-moha-nirmuktā
bhajante māṁ dṛḍha-vratāḥ
(BG 7.28) )

Um ein überzeugter Geweihter Kṛṣṇas zu werden, ein perfekter Geweihter Kṛṣṇas, das bedeutet dass man sich von allen Reaktionen seines sündhaften Lebens befreit. Yeṣām anta-gataṁ pāpam. Nie mehr sündhafte Handlungen begehen. Was auch immer er für sündvolle Handlungen in seinem früheren Leben begangen hatte, diese sind auch negiert. Das wird auch negiert. Es gibt keine weiteren Reaktionen. Yeṣām tu anta-gataṁ pāpaṁ janānāṁ puṇya-karmaṇām. So können sich die Menschen entweder mit sündhaften Handlungen oder mit frommen Handlungen beschäftigen. Diejenigen also, die nicht nur die resultierende Wirkung ihrer vergangenen sündhaften Handlungen beendet haben, sondern sich auch in der Gegenwart mit frommen Handlungen beschäftigen, solch eine Person, yeṣāṁ tu anta-gataṁ pāpaṁ janānāṁ puṇya-karmaṇām te, solch eine Person, dvandva-moha-nirmuktā, ohne jedes Zögern, ohne jeden Zweifel, bhajante māṁ dṛḍha-vratāḥ. Das ist es, jeder der sich also mit fester Überzeugung und Hingabe in Kṛṣṇas Dienst betätigt, ist so zu verstehen, dass er jetzt frei ist von all den Reaktionen seiner sündhaften Handlungen.