DE/Prabhupada 0348 - Wenn jemand für fünfzig Jahre einfach Hare Krishna chantet, er wird mit Sicherheit vollkommen werden



Lecture on BG 7.14 -- Hamburg, September 8, 1969

Englischer Junge: Ist es einem möglich, es in diesem Leben zu schaffen? In diesem einen? Ist es möglich, dass man scheitert?

Prabhupāda: Es ist in einer Sekunde möglich, sofern man ernsthaft ist. Es ist nicht schwierig. Kṛṣṇa-bhakti.. Bahūnāṁ janmanām ante jñānavān māṁ prapadyate: (BG 7.19) "Nach vielen, vielen Geburten, wenn man intelligent ist, weise, völlig gereift, der Weise gibt sich Mir hin", sagt Kṛṣṇa. Wenn ich intelligent bin, werde ich erkennen: "Wenn dies das Ziel des Lebens ist, dass man nach vielen, vielen Geburten Kṛṣṇa ergibt, warum sich nicht sofort ergeben?" Das ist Intelligenz.

Wenn dies eine Tatsache ist, dass man zu diesem Punkt kommen muss, nachdem man für viele, viele Geburten Wissen kultiviert hat, warum es dann nicht sofort akzeptieren? Warum soll ich für viele, viele Geburten warten, wenn dies eine Tatsache ist? Das erfordert ein wenig Intelligenz. Es benötigt nicht viele, viele Geburten. Es erfordert nur ein wenig Intelligenz. Nehmt dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein ernsthaft an und eure Probleme werden gelöst sein. Nun, wenn ihr nicht daran glaubt, dann nehmt an unseren Diskusionen teil, lernt die Philosophie und kommt zur Vernunft. Erörtert es weiter. Da sind so viele Bücher. Seid überzeugt. Ihr könnt es lernen. Jede Antwort ist in der Bhagavad-gītā vorhanden. Versucht sie mit eurer Vernunft zu verstehen, mit euren Argumenten. Sie ist zugänglich.

Genau wie Arjuna. Arjuna wurde die Bhagavad-gītā gelehrt, in welcher Zeit? In einer halben Stunde, maximal. Weil er sehr intelligent war. Diese Bhagavad-gītā, die Menschen auf der Welt lesen sie. Sehr, sehr gebildete Gelehrte, weise Menschen lesen sie. Sie versuchen zu verstehen und geben verschiedene Interpretation. Es gibt Tausende von Ausgaben, Kommentaren. Doch Arjuna war intelligent, er verstand sie innerhalb einer halben Stunde. Es erfordert relative Intelligenz.

Alles in dieser Welt ist relativ. Das Gesetz der Relativität. Das ist wissenschaftlich. Professor Einsteins Theorie? Gesetz der Relativität? So, es ist relativ. Man kann innerhalb einer Sekunde Kṛṣṇa-bewusst werden, und man mag selbst nach vielen, vielen Geburten nicht Kṛṣṇa-bewußt werden. Es ist also relativ. Wenn ihr über genügend Intelligenz verfügt, könnt ihr es sofort akzeptieren. Wenn weniger Intelligenz vorhanden ist, dann braucht es Zeit. Ihr könnt nicht sagen: "Nach so vielen Jahren wird es möglich sein." Das kann man nicht sagen. Es ist relativ. Alles ist relativ. Für einen Menschen, von hier nach dort, ein Schritt. Und für eine kleine Mikrobe ist es wie 10 Meilen von hier nach dort, für sie sind es 10 Meilen. Alles ist relativ. Diese Welt ist eine Welt der Relativität.

Es gibt keine Formel: "Man kann nach soundso vielen Jahren Kṛṣṇa-bewusst werden." Nein. Es gibt keine solche Formel. Man mag selbst nach Millionen von Geburten nicht Kṛṣṇa-bewusst werden, und man mag innerhalb einer Sekunde Kṛṣṇa-bewusst werden. Doch auf der anderen Seite können wir perfekt im Kṛṣṇa-Bewusstsein werden, wenn wir es ernst nehmen. Besonders ihr, ihr seid alles junge Burschen. Wir erwarten, dass ihr zumindest noch 50 Jahre leben werdet. Oh, das ist genügend Zeit. Ausreichend. Mehr als ausreichend. Mehr als ausreichend.

Wenn jemand für fünfzig Jahre einfach Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa chantet, ist es sicher, dass er die Vollkommenheit erreicht. Es gibt keinen Zweifel. Einfach indem er dieses Mantra chantet, Hare Kṛṣṇa, oh, es gibt keinen Zweifel daran.