DE/Prabhupada 0367 - Vrindavana bedeutet, dass Krishna im Mittelpunkt steht



Lecture on BG 7.1 -- Bombay, December 20, 1975

So, Kṛṣṇa lehrt persönlich die Bhagavad-gītā, damit man Ihn verstehen kann. also sollten wir dies nutzen, andernfalls vertun wir diese Gelegenheit der menschlichen Lebensform. Kṛṣṇa lehrt die Bhagavad-gītā nicht zu Katzen und Hunden. Er unterweist die einflussreichste Person, imaṁ rājarṣayo viduḥ. So, die Bhagavad-gītā ist für die rājarṣi, sehr reiche, opulente, zugleich heilige Person bestimmt. Früher waren alle Könige rājarṣi. Rāja und ṛṣi miteinander kombiniert.

Also die Bhagavad-gita ist nicht für die Klasse der Nichtstuer bestimmt. Sie sollte von den Köpfen der Gesellschaft verstanden werden: yad yad ācarati śreṣṭhas tat tad evetaro janaḥ (BG 3.21). Diejenigen also, die für sich in Anspruch nehmen, Führer der Gesellschaft zu sein, sie müssen Bhagavad-gītā lernen und wie man praktisch und tatsächlich ein Führer wird. Und dann wird die Gesellschaft davon profitieren. Und wenn wir den Anweisungen der Bhagavad-gītā und Kṛṣṇas folgen, dann werden alle Probleme gelöst sein. Es ist kein sektiererisches religiöses Gefühl oder Fanatismus. Das ist es nicht. Es ist eine Wissenschaft - Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft. Alles ist da.

So, unser Anliegen ist es, dass jeder von euch Guru wird. Das ist Caitanya Mahāprabhus Anweisung. Er will, dass jeder ein Guru zu werden muss. Wie? Er sagt:

yāre dekha tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa
āmāra ājñāya guru hañā tāra' ei deśa
(CC Madhya 7.128)

Dies ist Guru. Angenommen, ihr seid Mitglied einer Familie. So viele Lebewesen, eure Söhne, Töchter, Schwiegertochter, oder Kinder, ihr könnt ihr Guru werden. Genau so, ihr könnt euch am Abend hinsetzen und über die Bhagavad-gītā sprechen. Yāre dekha tāre kaha kṛṣṇa-upadeśa (CC Madhya 7.128). Ihr habt nichts zu fabrizieren. Die Anweisung ist da, ihr wiederholen einfach und lasst sie hören - Ihr werdet Guru. Es ist überhaupt nicht schwierig.

Das ist also unser Predigen. Wir wollen nicht allein Guru werden, sondern wir wollen auf solch eine Weise predigen, dass jeder, die hochstehende Person, oder jeder andere Mensch in seiner Umgebung ein Guru werden kann. Jeder kann das tun. Auch ein Kuli, er kann auch, er hat Familie, er hat Freunde. So, obwohl er Analphabet ist, kann er die Anweisung Kṛṣṇas hören, und er kann das Gleiche predigen. Das wollen wir. Und wir laden alle anständigen Herren, Führer, ein das zu lernen. Es ist sehr einfach: man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru (BG 18.65), und durch Ausführen dieser Anweisung Kṛṣṇas, Er versichert: "mām evaiṣyasi" - "Du kommst zu mir."... Yad gatvā na nivartante tad dhāma paramaṁ mama (BG 15.6). Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti mām eti kaunteya (BG 4.9). Sehr einfache Sache.

So, unsere einzige Bitte ist, die Führer der Gesellschaft sollten die Lehren der Bhagavad-gītā sehr ernst nehmen, selbst lernen und zu anderen lehren. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Es ist überhaupt nicht schwierig; es ist sehr einfach. Jeder kann es tun. Aber das Ergebnis wird sein, sobald ihr, sobald die Menschen Kṛṣṇa verstehen - janma karma ca me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ (BG 4.9) - jeder der Kṛṣṇa versteht, das Ergebnis ist tyaktvā dehaṁ punar janma naiti...

Nach dem Aufgeben dieses Körpers akzeptiert er keinen materiellen Körper mehr. Er bleibt in seiner spirituellen Identität und genießt die Gemeinschaft Kṛṣṇas. Das ist Vṛndāvana. Gopījana-vallabha. Kṛṣṇa... Kṛṣṇa... Vṛndāvana bedeutet, dass Kṛṣṇa der Mittelpunkt ist. Er ist das liebenswerte Objekt eines jeden. Die gopīs, die Kuhhirten, die Kälber, Kühe, die Bäume, die Früchte, Blumen, der Vater, die Mutter - jeder ist an Kṛṣṇa angehaftet. Das ist Vṛndāvana. Also dieses Vṛndāvana, es ist ein Duplikat, und es gibt das echte Vṛndāvana. Dieses ist auch echt. Im Absoluten gibt es keinen Unterschied.

Aber für unser Verständnis gibt es das originale Vṛndāvana: Cintāmaṇi-prakara-sadmasu kalpa-vṛkṣa- lakṣāvṛteṣu surabhīr abhipālayantam lakṣmī-sahasra-śata-sambhrama-sevyamānaṁ govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi (Bs. 5.29) Veṇuṁ kvaṇantam aravinda-dalāyatākṣaṁ barhāvataṁsam asitāmbuda-sundarāṅgam kandarpa-koṭi-kamanīya-viśeṣa-śobhaṁ govindam (Bs. 5.30).


cintāmaṇi-prakara-sadmasu kalpa-vṛkṣa-
lakṣāvṛteṣu surabhīr abhipālayantam
lakṣmī-sahasra-śata-sambhrama-sevyamānaṁ
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(Bs. 5.29)
veṇuṁ kvaṇantam aravinda-dalāyatākṣaṁ
barhāvataṁsam asitāmbuda-sundarāṅgam
kandarpa-koṭi-kamanīya-viśeṣa-śobhaṁ
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(Bs. 5.30)

Dies ist die Beschreibung, Goloka Vṛndāvana.