DE/Prabhupada 0368 - Törichterweise denkt ihr, dass ihr nicht ewig seid



Morning Walk -- January 3, 1976, Nellore


Prabhupāda: Das ist die Theosophische Gesellschaft, denke ich. Das Markenzeichen. Oder Rāmakrishna-Mission.

Acyutananda: Nein, Heilsarmee.

Prabhupada: Heilsarmee, oh.

Harikesa: Eigentlich sind wir die einzige Heilsarmee. (Pause)

Acyutananda: ...die Autorität einer Autorität. Wir akzeptieren seine Autorität, aber seine Erfahrung stammt aus seiner unmittelbaren Wahrnehmung, die zurück auf...

Prabhupāda: Wir nehmen keine solche Autoritäten an, die Erfahrungen von anderen nehmen. Wir nehmen den als Autorität an, der...

Keśavalāl Trivedi: Erfahren.

Prabhupāda: Automatisch. Parāsya bhaktir vividhaiva śruyate svabhāvikī jñāna-bala-kriyā ca. Svabhava, man kann... Genau wie wenn ihr mich fragt, wie etwas zu tun ist, wenn ich sage: "Ja, macht das so..." svabhāvikī. Ich habe von Natur aus Wissen, wie man es perfekt tut. So ist das. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Kṛṣṇa schreibt vor: "Mach es so." Also, ihr werdet sehen, alles wird perfekt. Von dem Neem-Samen wird ein Neem-Baum kommen. Es ist von so wunderbar von Kṛṣṇa eingerichtet: "Bījo 'haṁ sarva-bhūtānām" (BG 7.10), dass es ein Neem-Baum wird, kein Mangobaum. Die Chemikalien sind so kombiniert. Ihr wisst nicht, was da ist, ein kleines Samenkorn, baṭa vṛkṣa. Und einr iesiger Banyam-Baum wird daraus entstehen, kein anderer Baum. Das ist Wissen. Er hat das Ganze, ich sage einmal den ganzen Ablauf, in einem kleinen Samen untergebracht. Daher sagt Kṛṣṇa: "Bījo 'haṁ sarva-bhūtānām."Das ist nicht falsch. Nehmt es einfach und kultiviert es. Ihr werdet das Ergebnis erhalten.

Acyutānanda: Also dieses Prinzip, dass die Dinge wachsen lässt, alles... die Īśopaniṣad sagt: "So 'ham asmi" - "Ich bin das Prinzip." Die Īśopaniṣad sagt im letzten śloka: "So 'ham asmi" - "Ich bin das."

Prabhupāda: Asmi bedeutet "Es ist meine Energie." Es ist meine Energie. Acyutānanda: Nein, sie sagt... Prabhupāda: Wenn ich sage, "Ich bin ISKCON," was ist falsch daran? Weil ich es geschaffen habe. Darum sage ich: "ISKCON bedeutet ich. Ich bin ISKCON." Was ist dann falsch daran? Es ist so. Durch die Energie Kṛṣṇas ist alles hervorgekommen. Darum: "Ich bin dies, Ich bin das, Ich bin dies , Ich bin das." Vibhūti-bhinnam. Weil alles... Janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1) Alles kam von Kṛṣṇa.

Acyutananda: Nein, Īśopaniṣad sagt "du bist das Prinzip." Die Īśopaniṣad sagt, das Prinzip, das die Sonne erleuchtet, "Ich bin das Prinzip."

Prabhupada: Ja, ein Gottgeweihter akzeptiert... das akzeptieren wir.

Acyutananda: "Das Wesen, das die Sonne erleuchtet, das bin ich."

Prabhupāda: Ich kann dir nicht folgen.

Acyutānanda: "So 'ham asmi". Dieser sechzehnte...

Harikeśa: "Wie zur Sonne, wie ich bin..."

Prabhupada: Ja, so 'ham asmi - denn ich bin ein Teil.

Acyutānanda: Nein, aber es sagt, "Ich bin das" nicht: "Ich bin ein Teil davon." - "Ich bin das."

Prabhupada: Nein, wenn es gesagt wird, kann es akzeptiert werden, denn ich bin qualitativ gleich.

Keśavalāl Trivedi: Großer Unterschied in der Quantität.

Prabhupāda: Ja. Prabhupāda: Wenn ich sage: "Ich bin Inder," was ist daran falsch, wenn ich sage: "Ich bin Inder"?

Acyutānanda: Das ist etwas anderes.

Prabhupāda: Ja. Nichts anderes.

Acyutānanda: Aber śruti direkt akzeptiert heißt es, du bist das gleiche Prinzip.

Prabhupāda: Und darum muss man vom Guru lernen. Und wenn ihr es direkt nehmt, so bleibt ihr ein Dummkopf. Darum braucht ihr einen Guru. Das ist die Anweisung von śruti. Tad-vijñānārthaṁ sa gurum evābhigacchet (MU 1.2.12). Ihr habt śruti zu lernen. Ihr müsst zu einem Guru gehen.

Acyutānanda: Nein, aber dies ist danach. Die ultimative Schlussfolgerung dieser Upaniṣad, śruti, die Autorität ist, du bist das gleiche Prinzip.

Prabhupāda: Ja, ich bin das gleiche Prinzip. Nityo nityānām.

Acyutānanda: Nun ja, nichts kann ewiger als etwas anderes Ewiges sein.

Prabhupāda: Jeder ist ewig.

Acyutānanda: Dann ist es widersprüchlich. Nityo nityanānāṁ. Man kann nicht sagen, dass eine Sache ewiger als eine andere Sache ist.

Prabhupāda: Nein, nein. Das ist nicht der Punkt. Jeder ist ewig.

Acyutānanda: Nun wie kann man ewiger sein als...

Prabhupāda: Ebenso wie Gott ewig ist, seid ihr auch ewig. Da ihr diesen materiellen Körper angenommen habt, denkt ihr törichterweise nicht ewig zu sein. Ansonsten, wie Gott ewig ist, seid ihr auch ewig.

Acyutānanda: Warum sollte man dann von einem anderen unterschieden werden, wenn beide ewig sind?

Prabhupāda: Genau wie die Sonne vom Sonnenschein verschieden ist, aber qualitativ sind Wärme und Licht da. Aber weil Sonnenschein da ist, kann man nicht sagen die Sonne ist da. Das kann man nicht sagen. Mat-sthāni sarva-bhūtāni nāhaṁ teṣv avasthitaḥ (BG 9.4). Deutlich gesagt.

Keśavalāl Trivedi: Ich denke, Swamiji, du hast dies erklärt und rational konnte ich dadurch verstehen, ich bin īśa, aber ich bin nicht sarveśa, ich bin ātman, aber ich bin nicht Paramātman, ich bin aṁśa, aber ich bin nicht Paramāṁśa.

Prabhupāda: Ja, das erklärt es auf eine andere... Du musst Quellenhinweise geben. Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (Bs. 5.1)..Ich bin auch īśvaraḥ. Ich erklärte dass so viele Male. Aber das bedeutet nicht, ich bin Parameśvaraḥ. Parameśvaraḥ ist Kṛṣṇa. Was ist dieses Gebäude?

Keśavalāl Trivedi: Ahaṁ brahmāsmi. Ich war nicht in der Lage es zu erklären, bis ich Swamiji am ersten Tag bei Rajeswara in Mandapur hörte. Das passt. Ansonsten Māyāvādīns: "In Ordnung, aber Śaṅkarācārya sagt ahaṁ brahmāsmi. Warum sagt ihr nein?" So viele Menschen stellen mir diese Frage. Und wenn ich damit konfrontiert wurde, war ich nicht in der Lage, das zu sagen. Aber die Art und Weise wie mukti definiert wurde, mukti, ja, und dann, in der Vorlesung... und īṣa, sarveśa, all diese Dinge - ātmā, Paramātmā, aṁśa, Paramāṁśa - dort fand ich, dass es zu erklären ist. Weil so viele Personen, sie fragen in öffentlichen Veranstaltungen, wie Lions Club, wo wir diese Themen hernehmen. Dann fühlen wir uns am Ende unserer Kunst. Aber jetzt denke ich, ich kann es ihnen erklären.

Prabhupāda: Also meine Erklärung war in Ordnung?

Keśavalāl Trivedi: Ja, das ist, wie ich es fühle. Und genau das wird auch auf die Frage auch Acyutananda Swamis zutreffen, denke ich.

Acyutānanda: Nein, ich grenze es nur ein.

Keśavalāl Trivedi: Nein, nein, das ist alles... Ich weiß es.

Acyutānanda: Also Durga ist höher als Viṣṇu, weil Viṣṇu Durga benötigt, um Ihn von dem Yoga-nidrā zu wecken, um Madhu und Kaithabha töten. Also sie kontrolliert Ihn.

Prabhupada: Ja, wenn ich meinen Diener auffordere: "Wecke mich um sieben Uhr auf", das bedeutet nicht... (Lachen)