DE/Prabhupada 0387 - Die Erläuterung zu Gaurangera Duti Pada



Purport to Gaurangera Duti Pada -- Los Angeles, January 6, 1969

Gaurāṅgera saṅge-gaṇe, nitya-siddha boli māne. Jeder, der verstanden hat, dass die Beigesellten von Lord Caitanya, Sie sind keine gewöhnlichen bedingten Seelen ... Sie sind befreite Seelen. Nitya-siddha bole māni. Es gibt drei Arten von Devotees. Eine heißt sādhana-siddha. Sadhana-siddha bedeutet, dass man durch das folgen der regulierenden Prinzipien des hingebungsvollen Dienstes, wenn man vollkommen wird, heißt er sādhana-siddha. Ein weiterer Devotee heißt kṛpā-siddha. Kṛpā-siddha bedeutet, selbst wenn man nicht srickt allen regulierenden Prinzipien gefolgt hat, trotzdem, durch die Barmherzigkeit des ācārya oder eines Devotees, oder durch Kṛṣṇa,, wird er zu perfekten Ebene erhoben. Das ist die Besonderheit. Und noch ein weiterer Devotee heißt nitya-siddha. Nitya-siddha bedeutet, sie waren nie verunreinigt. Der sādhana-siddha und kṛpā-siddha waren durch materielle Berührung verunreinigt, und durch folgen der regulierenden Prinzipien, oder durch die Barmherzigkeit oder Gnade von einem Devotee und ācārya, werden sie erhoben zum perfekten Status. Aber nitya-siddha bedeutet, sie waren nie verunreinigt. Sie sind immer befreit. So all die Beigesellten von Lord Caitanya, also wie Advaita Prabhu, Śrīvāsa, Gadādhara, Nityānanda, sie sind Viṣṇu-tattva. Sie sind alle befreit. Nicht nur sie, die Gosvāmīs... Es gibt noch viele andere. So sie sind ewiglich befreit. Derjenige, der versteht, dass die Beigesellten Lord Caitanyas ewiglich befreit sind.... Nitya-siddha bale māni, sei yaya vrajendra suta-pāśa. Der ist sofort qualifiziert in das Reich von Kṛṣṇa einzutreten.

Und dann sagt er, gauḍa-maṇḍala-bhūmi, yebā jāni cintāmaṇi. Das gaura-maṇḍala bedeutet der Platz in West Bengal, wo Lord Caitanya Seine Vergangenheitsspiele hatte. In Navadvīpa, während Lord Caitanyas Erscheinungsfeier, gehen die Devotees, und umkreisen verschiedene Plätze Lord Caitanyas Vergangenheit. Es braucht neun Tage. So dieser Teil von Bengalen heißt gauḍa-maṇḍala. So Narottama dāsa Ṭhākura sagt:" Jemand, der versteht, dass es keinen Unterschied, zwischen diesem Teil des Landes und Vṛndāvana," tāra haya vraja-bhūmi vāsa, "es ist genauso gut als lebe man in Vṛndāvana." Dann sagt er, gaura-prema rasārṇarve. Lord Caitanyas Aktivitäten sind genauso ein Ozean der Liebe wie die von Kṛṣṇa. Daher, wenn jemand kurz eintaucht in diesen Ozean, gaura-prema-rasārṇave, sei taraṅga yebā ḍube. So wie wir eintauchen und baden, und wir spielen, Sport, in den Wellen des Ozeans oder des Meers. Ähnlich, jemand der Freude darin erfährt, einzutauchen und mit den Wellen von Lord Caitanyas Ozean der Verteilung der Liebe zu Gott zu spielen, solch eine Person wird sofort ein vertrauter Geweihter von Lord Kṛṣṇa. Sei rādhā-mādhava-antaraṅga. Antaraṅga bedeutet kein gewöhnlicher Devotee. Sie sind vertraute Devotees. Narottama dāsa Ṭhākura says, gṛhe vā vanete thāke. "Solch ein Geweihter, der Freude findet in den Wellen Lord Caitanyas Bewegung," da er ein sehr vertrauter Devotee des Herrn wurde...

Daher sagt Narottama dāsa Ṭhākura, "solch ein Devotee, es spielt keine Rolle, ob er im Lebensstand der Entsagung ist oder ob er ein Haushälter ist." Gṛha. Gṛha bedeutet Haushälter. So Caitanya Mahāprabhu's Bewegung sagt nicht, dass man in den Lebensstand der Entsagung treten muss, sannyāsī. Wie die Māyāvādī sannyāsīs, Impersonalisten , Śaṅkarācārya, sie haben die erste Bedingung dass " du trittst erst in den Lebensstand der Entsagung, und sprichst dann über spirituellen Fortschritt." So in der Śaṅkara sampradāya niemand wird als bona fide Impersonalist akzeptiert sofern er nicht den Lebensstand der Entsagung angenommen hat. Aber hier, in Caitanyas Bewegung, gibt es keine solche Einschränkung. Advaita Prabhu, Er war ein Haushälter. Nityānanda, Er war Haushälter. Gadādhara, Er war auch ein Haushälter. Und Śrīvāsa, war auch ein Haushälter. Und Caitanya Mahāprabhu heiratete auch zweimal. So es macht nichts. Narottama dāsa Ṭhākura sagt, in den Lebensstand der Entsagung zu treten, oder ein Haushälter zu bleiben, macht nichts aus. Wenn er tatsächlich teilnimmt in der Bewegung Lord Caitanyas saṅkīrtana Aktivitäten, und auch wirklich versteht was es ist, er betätigt sich in den Wellen des hingebungsvollen Ozean, dann ist diese Person ewig befreit. Und Narottama dāsa Ṭhākura will immer weiter seine Gemeinschaft. Das ist die Essenz dieses Liedes.