DE/Prabhupada 0388 - Hare Krishna Mantra Erläuterung vom Plattenalbum



Purport to Hare Krsna Mantra -- as explained on the cover of the record album

Diese transzendentale Vibration - durch chanten von Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare, Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare - ist die erhabenste Methode unser Kṛṣṇa Bewußtsein wieder zuerwecken. Als lebende spirituelle Seelen, sind wir ursprünglich alle Kṛṣṇa bewußte Wesen durch unsere Gemeinschaft mit Materie, seit unvorstellbaren Zeiten, ist unser Bewußtsein nun von materieller Umgebung verunreinigt. In diesem unreinen Lebenskonzept, versuchen wir alle die Ressourcen der materiellen Natur auszubeuten. aber tatsächlich werden wir mehr und mehr in ihrer Komplexität verstrickt. Diese Illusion wird māyā genannt, oder harter Exsistenzkampf, über die knebelnden Naturgesetze zu gewinnen. Dieser illusionierende Kampf gegen die materielle Natur kann mit einmal beendet werden. durch Wiederbelebung von unserem Kṛṣṇa Bewußtsein.

Kṛṣṇa Bewußtsein ist keine künstliche Zumutung für unseren Geist. Dieses Bewußtsein ist die ursprüngliche Energie des Lebewesen. Wenn wir die transzendentale Vibration hören, wird dieses Bewußtsein wiedererweckt. Und dieser Prozess wird durch die Authoritäten dieses Zeitalters empfohlen. Auch durch praktische Erfahrung, können wir erfahren dass durch chanten von diesem mahā-mantra, oder das Große Chanten für Erhebung, kann man sofort transzendentale Ekstase von dem spirituellen Stratum fühlen. Wenn man tatsächlich dabei ist Spirituelles zu verstehen, die Ebene der Sinne hinter sich lassen, Geist und Intelligenz, ist man auf der transzendentalen Plattform situiert. Dieses Chanten von Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare, Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare, wird direkt von der spirituellen Plattform ausgesendet, alle niederen Bewußtseinsebenen hinter sich lassen - namentlich sinnlich, geistlich und intellektuel. Es ist nicht nötig die Sprache des Mantras zu verstehen, noch ist keine Notwendigkeit für mentale Spekulation, noch irgendeine intellektuelle Anpassung für das Chanten des mahā-mantra. Es springt direkt von der spirituellen Plattform, und als diese, jeder kann an dieser transzendentalen Klangschwingung teilhaben, ohne jegliche vorherige Qualifikation, und in Ekstase tanzen.

Wir haben es praktisch erlebt. Selbst ein Kind kann beim Chanten teilnehmen, oder sogar ein Hund kann dabei sein. Das Chanten sollte von den Lippen eines reinen Geweihten des Herrn gehört werden, so dass sofortige Wirkung erreicht werden kann. So weit es geht, sollte das Chanten von den Lippen eines Nichtgottgeweihten vermieden werden, so viel wie Milch, die durch die Lippen einer Schlange berührt wurde, einen giftigen Effekt hat.

Das Wort Harā ist eine Form die Energie des Herrn anzusprechen. Beide Kṛṣṇa und Rāma sind Formen, den Herrn direkt anzusprechen, und sie bedeuten, "die höchste Freude, ewiglich." Harā ist die höchste Freudenenergie des Herrn. Diese Potenz, wenn sie als Hare angesprochen wird, hilft uns den Höchsten Herrn zu erreichen.

Die materielle Energie, als mayā bezeichnet, ist ebenfalls eine der Multipotenzen des Herrn, so viel wie wir auch eine am Rande liegende Energie des Herrn sind. Die Lebewesen werden als höhere Energie als Materie beschrieben. Wenn die höhere Energie in Kontakt mit der niederen Energie kommt, wird es zu einer unvereinbaren Situation. Aber wenn die höchste marginale Energie in Kontakt mit der spirituellen Energie Harā, kommt, wird es die freudvolle, normale Verfassung des Lebewesens.

Die drei Worte, namens Harā, Kṛṣṇa and Rāma, sind transzendentale Samen des mahā-mantra, und das Chanten ist ein spiritueller Ruf an den Herrn und Seine innere Energie, Harā, um der bedingten Seele Schutz zu gewähren. Das Chanten ist genauso wie ein aufrichtiger Ruf eines Kinds nach seiner Mutter. Mutter Harā hilft die Gnade des höchsten Vaters Hari, or Kṛṣṇa zu erhalten, und der Herr offenbart sich selbst solch einem aufrichtigen Devotee.

Kein anders Mittel der spirituellen Realisation ist so wirkungsvoll in diesem Zeitalter, als das Chanten des mahā-mantra,

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa,
Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare,
Hare Rāma Hare Rāma,
Rāma Rāma Hare Hare