DE/Prabhupada 0715 - Werdet ein Liebhaber Gottes. Das ist erstklassige Religion



Lecture on SB 1.16.25 -- Hawaii, January 21, 1974


Bhavān hi veda tat sarvaṁ yan māṁ dharmānupṛcchasi. Dharmarāja, oder Yamarāja, ist eine der zwölf autorisierten Personen, welche die menschliche Zivilisation erhalten. Das Prinzip ist Dharma. Dharma bedeutet nicht religiöse Sentimentalität. Dharma bedeutet berufliche Pflicht. Jeder hat eine berufliche Pflicht. So dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Diese beruflich Pflicht wird von der höchsten Persönlichkeit Gottes zugewiesen. Tena tyaktena bhuñjīthāḥ (ISO 1). Eigentlich sagt Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā über das Prinzip von Dharma: sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Erfindet nicht eure eigenen Prinzipien von Religion. Das ist die Schwierigkeit. Dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Wir haben schöon mehrmals erklärt, dass Dharma... Im Englischen wird Dharma als "Religion" übersetzt. Religion bedeutet den Gesetzen Gottes zu folgen. Das ist Religion. Nicht, dass wir ein sentimentales Religions-System erfinden. Diese Sorte von Dharma wird uns nicht helfen. Deshalb heißt es am Anfang des Śrīmad-Bhāgavatams, dharmaḥ projjhita-kaitavo 'tra: (SB 1.1.2) "Betrügerische Formen von Religion wurden rausgeworfen." Das ist Bhāgavata-Dharma. Kein Betrügen. Im Namen von Dharma und Religion zu betrügen wird er Menschheit nicht helfen.

Das wahre Dharma... Das wahre Dharma wird von Gott selbst bestätigt. Dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Ihr müsst es von Gott selbst lernen und von nirgendwo anders. In der Bhagavad-gītā ist das sehr schön erklärt, sarva-dharmān parityajya mām... (BG 18.66). Sich der höchsten Persönlichkeit Gottes zu ergeben ist Religion. Nicht nur sich zu ergeben, sondern so zu handeln wie es möchte, ein Liebhaber Gottes zu werden. Das ist erstklassige Religion. Das haben wir mehrmals erklärt. Sa vai puṁsāṁ paro dharmo yato bhaktir adhokṣaje (SB 1.2.6). Religion, welche euch lehrt Liebhaber Gottes zu werden, ist erstklassig. Wenn ihr sein Liebhaber werdet, ist euer Leben erfolgreich. Dann werdet ihr alles für Gott tun. Ansonsten werdet ihr nur fragen "Warum soll ich das tun? Warum soll ich dies tun? Warum soll...?" Das bedeutet, dass keine Liebe da ist. Das ist Training. So wie wenn ein Novize trainiert wird, der keine Liebe hat. Er wird fragen "Warum soll ich das tun? Warum soll ich das tun? Warum soll ich das tun? Welchen Gewinn bekomme ich?" Es wird so viel Fragen geben. Doch wenn Liebe vorhanden ist, dann wird es keine Fragen geben. Nachdem die Bhagavad-gītā schon so viele Dinge gelehrt hat, Yoga, Jñāna,Karma und so viele andere Dinge, sagt Kṛṣṇa deshalb schließlich, sarva-guhyatamam: "Nun gebe ich dir die vertraulichsten Instruktionen." Was ist das? Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja... (BG 18.66). Das ist das vertraulichste.