DE/Prabhupada 0716 - Durch Wissen müssen wir verstehen was Krischna ist



Lecture on CC Madhya-lila 8.128 -- Bhuvanesvara, January 24, 1977

Der zentrale Punkt ist, dass man verstehen muss was Kṛṣṇa ist. Kürzlich fragte jemand: "Was ist die Bedeutung von Kṛṣṇa?" "Kṛṣṇa" bedeutet all-anziehend. Wie kann Gott Gott sein, wenn er nicht all-anziehend ist? Vṛndāvana-Leben bedeutet, dass Kṛṣṇa kommt, dass er herabsteigt um zu zeigen, was Kṛṣṇa ist, was Gott ist. Das Bild vom Vṛndāvana-Leben ist das des Dorflebens. Es gibt Dorfbewohner, Landbesteller, Kühe, Kälber - das ist Vṛndāvana. Es ist keine große Stadt wie New York oder London. Es ist ein Dorf und Kṛṣṇa ist der zentrale Punkt. Das ist Vṛndāvana-Leben. Es gibt die Gopīs, die Dorfmädchen und die Kuhhirten, das sind ebenfalls Dorfjungs. Nanda Mahārāja ist der Kopf des Dorfes. Der Agrikulturist. Mutter Yaśodā und ihre anderen Freunde sind alle zu Kṛṣṇa hingezogen. Das ist das Leben in Vṛndāvana. Selbst sie wissen nicht was Kṛṣṇa ist. Sie haben die Veden, die Purāṇas und das Vedānta nicht gelesen um Kṛṣṇa zu verstehen, doch sind von Natur aus zu Kṛṣṇa hingezogen. Svābhāvika ākarṣaṇa kann...

Momentan haben wir keine natürliche Anziehung zu Kṛṣṇa, deshalb müssen wir durch Wissen verstehen was Kṛṣṇa ist. Das ist Kṛṣṇa tattva vettā. Warum sollte man zu Kṛṣṇa hingezogen sein, wenn Kṛṣṇa nicht alle anziehenden Eigenschaften besitzt? Die Anziehung... In dieser materiellen Welt sind wir generell zu reichen oder mächtigen Menschen hingezogen. Mann oder Frau. So wie unsere Premierministerin. Sie ist eine Frau, doch weil sie mächtig ist, sind wir zu ihr hingezogen und reden von ihr. Die anziehenden Eigenschaften wurden von Parāśara Muni als bhaga bezeichnet. Bhaga bedeutet Reichtum. Diese Reichtümer... Wenn jemand sehr reich ist, dann ist er opulent. Jemand der sehr mächtig ist, ist attraktiv. Jemand der sehr einflussreich, jemand der sehr schön, jemand der sehr gebildet ist... Auf diese Weise werden wir angezogen. Wenn wir das Leben Kṛṣṇas genau studieren, werden wir sehen, dass es keine reichere Person als Kṛṣṇa in der Weltgeschichte gab, dass es keine mächtigere oder schönere Person als Kṛṣṇa gab, keine gebildetere Person mit mehr Wissen von Philosophie als Kṛṣṇa. Wenn ihr das studiert, werdet ihr alles finden. Die sechs Reichtümer sind vollständig in Kṛṣṇa vertreten. Deshalb ist er Bhagavān. Bhaga bedeutet Reichtümer und vān bedeutet jemand der besitzt. Das ist die Bedeutung von Kṛṣṇa. Dass er all-anziehend ist, weil er alle sechs Reichtümer besitzt. Das ist die Beschreibung Kṛṣṇas. Wir sollten niemand anderen als Bhagavān bezeichnen. Wir müssen testen ob jemand die sechs Reichtümer besitzt.