DE/Prabhupada 1044 - In meiner Kindheit wollte ich nie Medizin nehmen



751003 - Morning Walk - Mauritius

Prabhupāda: Die empirische Vorgehensweise war sehr gut, vorausgesetzt es wäre für Kṛṣṇa getan worden sein. Sie konnten die ganze Welt nicht vereinen. 

Brahmānanda: Sie haben viel Management-Talent.

Prabhupāda: Oh, ja. Doch die ganze Sache war für ihre eigene Sinnbefriedigung geplant.

Brahmānanda: Ausnutzung.

Puṣṭa Kṛṣṇa: Wenn wir jemals solche Art von Macht hätten und so etwas versuchen würden, dann würde man sich beschweren, dass es wie bei den Kreuzzügen ist.

Prabhupāda: Nun, selbst die Kreuzzüge... Wenn sie die Idee christlicher Liebe zu Gott hätten verbreiten können, dann wäre das sehr schön gewesen. Doch das war nicht die Absicht. Es war Ausnutzung.

Puṣṭa Kṛṣṇa: Selbst durch Gewalt?

Prabhupāda: Ja. Wenn man jemanden mit Gewalt gut Medizin gibt, dann ist das gut für die Person. In meiner Kindheit wollte ich nie Medizin nehmen. Genau wie jetzt auch. Also wurde mir die Medizin mit Gewalt mit dem Löffel gegeben. Zwei Männer würden mich fangen und meine Mutter würde mich auf den Schoß setzen und dann sollte ich sie mit Gewalt nehmen. Ich war nie damit einverstanden irgendwelche Medizin zu nehmen.

Harikeśa: Sollten wir das jetzt tun, Śrīla Prabhupāda?

Prabhupāda: Dann werdet ihr mich umbringen.